Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Wurmfarn

Der Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) wird auch als Gewöhnlicher Wurmfarn oder Gewöhnlicher Dornfarn bezeichnet. Sein vorkommen ist weit verbreitet in den Wäldern, er bevorzugt Feuchtigkeit.
Wo er auf Weiden oder in Nadelwäldern vorkommt, weist der Wurmfarn meistens auf ehemaligen Laub- oder Mischwald hin. Wenn im Frühjahr seine Wedel aufrollen, bildet gerade er besonders schöne 'Bischofsstäbe', weshalb er auch gern als Zierde im Garten geholt wird, dort vermehrt er sich leicht und dauerhaft.
Die Kennzeichen sind, das die Wedel oft einen Trichter bilden und die Blattstiele sind dicht mit braunen Schuppen bedeckt. Sie erreicht eine Höhe bis 120 cm und hat oft über 20 Fiederpaare.
Bei milden Wintern bleiben die Wedel bis ins Frühjahr grün.


Der Wurzelstock gilt seit alter Zeit als wirksames Mittel gegen Bandwürmer, dadurch der Name (Wurmfarn), ist jedoch wegen seiner Inhaltsstoffe nicht ungefährlich.
Die Wedel von diesem Farn vertreiben die Fliegen aus dem Stall und Zimmern.

 

Der Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) ist eine Raupenfutterpflanze für:

Achateule (Phlogophora meticulosa)