Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Gefleckter Aronstab

Der Gefleckte Aronstab (Arum maculatum) blüht von April bis Mai. Die Pflanze ist 20-40 cm groß.
Die Blüte ist Tütenförmig und gellgrün mit einem braun-violetten Kolben. Die Blätter sind spießförmig und glänzend, sie erscheinen vor der Blüte. Manchmal sind die Blätter gefleckt, deswegen der Name. Das Vorkommen ist in Laubmischwälder.
Der Aronstab ist ein ungewöhnlicher Vertreter der mitteleuropäischen Flora, er setzt in seinem Kessel , die durch den aasartign Geruch, angelockte Fliegen zeitweilig gefangen, nachdem sie vom glatten Hochblatt durch die Reusenhaare in sein "Gefängnis" gerutscht sind. Dort bekommen die Fliegen eine abgesonderte zuckerhaltige Flüssigkeit, dabei sorgen sie für die Bestäubung, der an der untersten Stelle des Kolbens stehenden weiblichen Blüten. Wenn die Reusenhaare welken, brechen die ringsum mit Pollen eingepuderten Fliegen auf zum nächsten Aronstab.
Die auffallenden roten Früchte sind giftig.
Der Aronstab ist weltweit verbreitet.