Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Braunrote Stendelwurz, Ständelwurz

Die Braunrote Stendelwurz, Ständelwurz (Epipactis atrorubens) erreicht eine Höhe von 20-60 cm und blüht von Juni – August.

Der Blütenstand hat 6-40 leicht nickende Blüten, diese duften nach Vanille. Die Blütenfarbe ist rotbraun oder dunkelpurpurn, die Blüte besitzt keinen Sporn. Das Staubgefäß ist gelb und im Vorderteil der Lippe sind zwei Höcker. Die Wespen, Hummeln und Honigbienen werden von den Blüten angelockt.

Der Stängel ist dicht behaart, leicht rot überlaufen und hat 6-11 große Blätter, die Farbe ist blaugrün und eiförmig.

Das Vorkommen ist in lichten Wäldern, Gebüschen und Halbtrockenrasen, dieser Platz sollte halbschattig sein.

Früher wurde die Braunrote Stendelwurz, Ständelwurz auch „Strandvanille“ genannt. Es deutet auf den Duft der Blüten hin und auch, dass diese früher auf Stranddünen beheimatet war. Dort findet man diese heute nicht mehr.

Die Pflanze ist „Streng Geschützt“.