Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Sommer-Linde

Die Sommer-Linde (Tilia platyphyllos) ist ein 20-35 m hoher Baum,die Blüten erscheinen im Juni.
Die Blätter sind Herzförmig mit hellen Härchen in den Winkeln der Blattadern, 2-5 Blüten hängen am Blütenstand. Dieser Baum blüht 2 Wochen vor der Winter-Linde.
Die jungen Früchte sind stark behaart und die älteren Früchte sind kaum mit den Fingern zu zerdrücken.
Das Vorkommen ist auf nährstoffreichen Böden. Sie kommen in Schlucht- und Hängewäldern vor, aber auch in Buchen-Mischwäldern.
Der Baum der Deutschen ist streng genommen, nicht die Eiche sondern die Linde. Dieser Baum wurde für die Markierung und für die Gestaltung von hervorgehobenen Punkten in Dörfern und in der freien Landschaft benutzt.
Die Linden können ein stolzes Alter bis zu 1000 Jahren erreichen.
Der Blütentee wird bei Grippe und Erkältungen getrunken, da dieser schweißtreibend und fiebersenkend wirkt.
Für Schnitz- und Drechselarbeiten ist das kernlose Holz besonders empfehlenswert, weil es weich und leicht ist.

 

Sommer-Linde (Tilia platyphyllos) ist eine Raupenfutterpflanze für:

Birkenspinner (Endromis versicolora)

Satellit-Wintereule (Eupsilia transversa)