Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Goldstaub-Laubkäfer

Der Goldstaub-Laubkäfer (Hoplia argentea), auch Purzelkäfer genannt, gehörte bisher als Mehliger Laufkäfer (Hoplia farinosa) zur Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae), wird aber neuerdings der Familie Rutelidae zugeordnet. Die dichten Schuppen (die auch abgewetzt sein können) schimmern silbrig gelblich oder grünlich, manchmal auch bräunlich. Es sieht aus, als sei er mit einem Puder bestäubt. Die Käfer sind im Alpen- und Voralpenraum häufig und gelten als ungefährdet. Sie sind eher dämmerungsaktiv, tagsüber verstecken sie sich meist unter Grasbüscheln oder Laub. Die Larven leben als Engerlinge im Boden, sie benötigen für ihre Entwicklung zwei Jahre .

Lebensraum: bevorzugt offene Landschaften mit Feldgehölzen, z.B. an Waldrändern und in Mischwäldern, aber auch in Parks und Gärten.
Nahrung: Imago: Pollen,
Larve: Pflanzenwurzeln (verursacht aber keine Schäden).
Körperlänge: ca. 9 - 11 mm.
Vorkommen/Flugzeit: Mai bis Juli.