Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Blässhuhn

Das Blässhuhn (Fulica atra) gehört zur Ordnung der Kranichvögel (Gruiformes), zur Familie der Rallen (Rallidae) und zur Gattug der Blässhühner (Fulica). Die Art ist über große Teile Eurasiens verbreitet und kommt darüber hinaus in Australasien vor. Das Blässhuhn ist einer der häufigsten Wasservögel und bevorzugt auf nährstoffreichen Gewässern anzutreffen. Blässhühner sind ganzjährig zu sehen. Vögel aus dem Nordosten überwintern bei uns, auch auf bayerischen Gewässern. Im Winterhalbjahr bilden die Bläßhühner große Trupps und genießen auf diese Weise einen größeren Schutz vor Feinden. Im Frühjahr lösen sich diese Versammlungen wieder auf.

 

Das Blässhuhn ist natürlich kein Huhn, sondern eine Ralle. Wenn es allerdings an Land Nahrung sucht, erinnert es schon etwas an ein pickendes Haushuhn. Sein Lebensraum sind alle Süßgewässer mit Schwimmpflanzen oder Ufervegetation wie zum Beispiel Seen, Sumpfland, Flüsse, Kanäle und Teiche. Im Winter ist es auf eisfreien Gewässern und auch an der Meeresküste anzutreffen. Das Blässhuhn ernährt sich von Pflanzen, Algen, kleinen Wassertieren und kleinen Fischen. 

 

Besonders im Frühjahr zur Balzzeit macht das Blässhuhn durch heftige Revierkämpfe auf sich aufmerksam. Außerhalb der Brutzeit ist es oft in großen Gruppen anzutreffen. Die Brutperiode beginnt Mitte April. Das Nest wird im flachen Wasser oder am Ufer an Halmen oder Ästen verankert. Der Napf besteht aus abgestorbenen Halmen und Blättern der Ufervegetation. Das Männchen bringt das Nistmaterial heran und das Weibchen verbaut es anschließend. Das Gelege besteht aus 5 - 10 Eiern die bis zum Schlupf von beiden Elternvögeln 21 - 24 Tage bebrütet werden. Junge Blässhühner sind Nestflüchter, die bereits nach kurzer Zeit schwimmen können, die aber meist noch einige Tage im Brutnest gehudert und gefüttert werden und auch noch etwa eine Woche dort schlafen. 4 – 5 Wochen werden die Jungen von den Eltern im Familienverband geführt und gefüttert. Dabei hält sich ein Teil der Jungen an den Vater, ein Teil an die Mutter. Mit acht Wochen sind die Jungen flügge und selbstständig, bleiben aber oft noch lange im Revier.

 

Größe / Flügelspannweite: ca. 36 - 42 cm / ca. 70 - 80 cm.

Lebensraum: Gewässer mit Schwimmpflanzen oder Ufervegetation,
  z.B. Seen, Sumpfland, Flüsse, Kanäle und Teiche.

Nahrung: Pflanzen, Algen, kleine Wassertiere und kleine Fische.

Brutpaare D / BY: 61 - 105 Tsd.  (2011-2016) [NABU/DDA/BfN 2019] / 10 - 17,5 Tsd. [LfU 2016].

Trend D (1992-2016): gleichbleibend [DDA/BfN 2019].

Trend BY (1985-max.2015): gleichbleibend [LfU 2016].

Individuen BY* (2014/2015): Jul 4.893 Aug 5.280, Sep 41.539, Okt 56.196 , Nov 53.831,

   Dez 50.857, Jan 54.917, Feb 51.483, Mrz 25.964, Apr 8.982 , Mai 547, Jun 1.500  ([LfU 2016].

Gefährdung D / BY: ungefährdet [NABU 2016] / ungefährdet [LfU 2016].

Anwesenheit in D / BY: ganzjährig zu beobachten.

 

*) aus Wasservogelzählung (2014/2015) [LfU 2016]

 

 

 

Quellen

...