Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Gartenbaumläufer

Der Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla) gehört zur Gattung der Eigentlichen Baumläufer (Certhia) und zur Familie der Baumläufer (Certhiidae). Er ist Brutvogel in weiten Teilen West- und Mitteleuropas, in Teilen Südeuropas, im Westen Kleinasiens sowie in Nordafrika. Er ist vor allem im Tiefland anzutreffen. Der Gartenbaumläufer wiegt nur etwa 11 Gramm und ist darauf spezialisiert, seine Nahrung an Baumstämmen zu suchen. Er besitzt scharfe, gebogene Krallen, um sich an der rauen Rinde festzuhalten, der Schwanz dient dabei als Stütze. Sein spitzer, etwas gebogener Schnabel ermöglicht es ihm, wie mit einer Pinzette, in Spalten und Ritzen der Borke nach Insekten, Larven und Spinnen zu stochern. Dabei klettert er am Stamm spiralförmig immer von unten nach oben. Alte Bäume mit rissiger Borke sind für ihn geradezu ideal. Der Gartenbaumläufer sieht dem Waldbaumläufer sehr ähnlich und ist daher nicht einfach zu unterscheiden (siehe dort). Beide Arten sind Standvögel.

Die Brutzeit erstreckt sich von März bis Juli (ein bis zwei Bruten pro Jahr). Das napfförmige Nest wird aus Reisig, Halmen, Moos, Tierhaaren und Federn in Baumspalten oder hinter loser Rinde gebaut. Beide Elternvögel sind am Nestbau beteiligt. Das Weibchen legt 5 bis 7 Eier, die es alleine 13 bis 15 Tage, bis zum Schlupf der Nestlinge, bebrütet. Die Nestlinge werden von beiden Elternteilen ca. 2 Wochen gefüttert bis sie das Nest verlassen.

Größe / Flügelspannweite / Gewicht: ca. 12 - 13 cm / ca. 17 - 20,5 cm / 8 -12 g.
Lebensraum: Laubwälder, Parks und Gärten mit altem Baumbestand.
Nahrung: Insekten, Larven, Spinnen.
Brutpaare D / BY: 460 - 630 Tsd. [NABUDDA/BfN 2019] / 37 - 98 Tsd. [LfU 2016].

Trend D (1992-2016): leicht zunehmend [DDA/BfN 2019].

Trend BY (1985-max.2015): gleichbleibend [LfU 2016].

Gefährdung D / BY: ungefährdet (NABU 2016)/ ungefährdet (LfU 2016).
Anwesenheit in D / BY : ganzjährig.

 

 

 

 

Quellen