Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Bergfink

Der Bergfink (Fringilla montifringilla) gehört innerhalb der Familie der Finken (Fringillidae) zur Gattung der Edelfinken (Fringilla). Er ist als Brutvogel von Norwegen bis nach Kamtschatka verbreitet. In Europa findet man ihn bis an die südliche Grenze von Norwegen, Mittelschweden, Südfinnland sowie im nördlichen und mittleren Russland. Nur in Ausnahmefällen brüten Bergfinken auch in Mitteleuropa. Zur Brutzeit lebt er vor allem in Birkenwäldern. Der Bergfink ist ein Mittel- bis Langstreckenzieher und überwintert in Mittel- und Südeuropa. In Bayern findet man ihn nur im Winter, vor allem in Wäldern mit Buchenbeständen, was mit seiner winterlichen Vorliebe für Bucheckern zusammenhängt. Aber auch an Futterstellen ist er gelegentlich zu beobachten. In manchen Wintern sind Millionen von Bergfinken auf dem Durchzug.

 

Größe / Flügelspannweite: 14 - 16 cm / 25 - 26.

Lebensraum: meist Birkenwälder.

Nahrung: Winter: Bucheckern, Sämereien.

Individuen D / BY: ca. > 1 Mio. [NABU/DDA/BfN 2019] / unterschiedlich, oft viele Tausend.

Gefährdung IUCN / D: Least Concern LC / ungefährdet [NABU 2016].

Anwesenheit in D / BY: ca. Oktober bis März.

 

Quellen