Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist ein großer Falter, er gehört zu der Familie der Ritterfalter, der sehr gut fliegen kann. Er ist in Deutschland weit verbreitet, aber nicht mehr so häufig.

 

Lebensraum: hauptsächlich Magere Halbtrockenrasen und Trockenwarme Magerrasen.

Alle erfassten Lebensräume.

 

Raupenfutterpflanzen: Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga), Fenchel (Foeniculum vulgare), Pastinak (Pastinaca sativa), Sumpf-Haarstrang (Peucedanum palustre), Wilde Möhre (Daucus carota), Bärwurz (Meum athamanticum), Weinraute (Ruta graveolens) [Bellmann 2003] , Berg-Haarstrang  (peucedanum oreoselinum).

 

Falternahrungspflanzen: bevorzugt violette Blüten, z.B. Rotklee (Trifolium pratense), Sommerflieder (Buddleja), Flockenblumen (Centaurea) u.a.
Flugzeit: zwei Generationen, ausnahmsweise eine partielle dritte Generation; Flugzeit ca.: April bis Juni, Juli bis August und evtl., bei günstigen klimatischen Bedingungen, im September.

 

Der Falter steht auf der Vorwarnliste der bedrohten Tierarten. In Bayern gilt er noch als ungefährdet, aber er ist besonders geschützt.