Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Kleine-Knabenkraut

Das Kleine-Knabenkraut (Anacamptis morio) ist die erste Orchidee im Frühjahr die zum blühen kommt, von April - Mai.
Die Größe ist zwischen 10-30 cm, sie ist eine kleinwüchsige Orchidee mit 5-8 ungefleckten, längliche Blätter. Die Farbenvielfalt der Blüten kann von reinem weiß, über rosa bis zum purpurroten sein. Der zylindrische Blütenstand von 7-22 Blüten werden von Hummeln und Bienen bestäubt.

Das Vorkommen der Pflanze ist auf kalkarmen Magerrasen, Bergwiesen und feuchten bis trockenen Wiesen.
Die Wurzelnkolle wurde früher als Heilmittel verwendet, sie hat viel Pflanzenschleim und Stärke, dadurch wurde es für den Schutz der Schleimhäute von Kindern bei Durchfällen verabreicht.
Bei uns dürfen die Pflanzenknollen nicht mehr ausgegraben werden, da diese Orchidee 'stark gefährdet' ist und der Gefährdungsgrad 2 in Deutschland erreicht hat. In Bayern hat sie einen Gefährdungsgrad 3 (= gefährdet).