Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Alpenstrandläufer

Der Alpenstrandläufer (Calidris alpina) gehört zur Ordnung der Limikolen oder Regenpfeiferartigen (Charadriiformes), zur Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae) und zur Gattung der Strandläufer (Calidris). Der Alpenstrandläufer ist eine zirkumpolar verbreitete Vogelart und ein Brutvogel arktischen Tundren. Drei Viertel seines Lebens verbringt er jedoch auf dem Zug oder in den Überwinterungsgebieten. In Mitteleuropa ist er vor allem während des herbstlichen Zuges an den Küsten, im Wattenmeer und in Feuchtgebieten zu beobachten. Vereinzelt brütet er auch an Nord- und Ostsee. Er ist ein Mittel- bis Langstreckenzieher. Zu den Überwinterungsgebieten zählen neben den Küsten vom Nordwesten Europas bis zum Westen Afrikas auch der Mittelmeerraum (und die südlichen Küsten Asiens). In Bayern ist er vereinzelt im Winter und vermehrt auf dem Herbst-Durchzug von ca. September - November, an Gewässern mit flachen und schlammigen Uferzonen, zu entdecken.

 

Als Lebensraum bevorzugt der Alpenstrandläufer Schlammflächen, Moore, Heidegebiete, Tundren und Salzwiesen mit niedriger Vegetation. Wasserstellen müssen aber immer vorhanden sein. Er ernährt sich von Insekten und deren Larven, die er mit seinem Schnabel aus dem flachen Wasser pickt. Zur Zugzeit auch von Schnecken, Würmer und kleine Krebstieren. In den Tundren und küstennahen feuchten Wiesen sind Larven und Imagines von Schnaken und Zuckmücken die Hauptnahrung.

 

Das Nest des Alpenstrandläufer ist napfförmig und meist gut im Gras versteckt. Das Weibchen legt zur Brutzeit von April bis Juli bis 4 Eier die von beiden Elternvögel bebrütet werden. Nach etwa 3 Wochen schlüpfen die Küken. Nach weiteren 3 Wochen sind die Jungvögel flügge.

 

Größe / Flügelspannweite: ca. 17 - 21 cm / ca. 38 cm.

Lebensraum: Schlammflächen, Moore, Heidegebiete, Tundren und Salzwiesen mit niedriger Vegetation.

  Wasserstellen müssen aber immer vorhanden sein.

Nahrung: Insekten, deren Larven, Schnecken, Würmer, Krebstiere,

   auch Schnaken und Zuckmücken.

Brutpaare D: 9 - 10 [NABU/DDA/BfN 2019] / 0 [LFU].

Winter / Durchzug D (2011-2016): Winter: 170 Tsd. / Herbst: 415 Tsd. [DDA/BfN 2019].

Trend D Wintergäste/Durchzug (1992-2016): abnehmend [DDA/BfN 2019].

Individuen BY* (2014/2015): Jul 0  Aug 1, Sep 31, Okt 165, Nov 14,

   Dez 6, Jan 11, Feb 14, Mrz 7, Apr 8, Mai 0, Jun 0 ([LfU 2016].

Gefährdung D: vom Aussterben bedroht [NABU 2016] / ---  [LfU 2016].

Anwesenheit in D / BY: von August bis Mai zu beobachten.

 

*) aus Wasservogelzählung (2014/2015) [LfU 2016]

 


 

 

Quellen

...