Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Temminckstrandläufer

Der Temminckstrandläufer (Calidris temminckii) gehört zur Ordnung der Limikolen oder Regenpfeiferartigen (Charadriiformes), zur Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae) und zur Gattung der Strandläufer (Calidris). Er brütet in der arktischen Tundra Eurasiens in Mooren, Sümpfen und Flussmündungen, sowohl im Bergland als auch in der Tundra der Küsten. Er überwintert an der Küste im Mittelmeerraum und südlich der Sahara sowie in Südasien. In Mitteleuropa ist er ein regelmäßiger Durchzügler und kann dann auch in Deutschland beobachtet werden.

 

Brutlebensraum des Temminckstrandläufer sind relativ trockene Flächen mit niedrigem Gebüsch. Er nistet meist in der Nähe von kleinen Buchten und Fjorden, Flussmündungen sowie Fließgewässern. Auf dem Durchzug ist er sowohl auf mehr oder weniger vegetationsfreien Flächen, als auch in schütter bewachsenen Zonen anzutreffen. Überwiegend auf den Schlickflächen geschützter Buchten und Flussmündungen sowie Salzmarschen. Seine Nahrung besteht aus Insekten, Würmern, Weich- und Krustentieren.

 

Ähnlich wie beim Zwergstrandläufer – allerdings weniger regelmäßig – zeigen die Weibchen eine sukzessive Bigamie. Sie paaren sich nacheinander mit zwei Männchen. Das erste Gelege wird durch das erste Männchen groß gezogen. Das zweite Gelege wird durch das Weibchen betreut. In einer flachen Mulde am Boden bebrütet der Temminckstrandläufer vom Mai - Juli 3 – 4 Eier. Es werden zwei Gelege angelegt, wovon eines vom Männchen, das zweite vom Weibchen bebrütet wird. Die Jungvögel werden von dem Elternvogel betreut, der sie ausgebrütet hat. Sie sind mit 16 - 18 Tagen bereits flügge und kurz darauf selbständig.

 

Größe / Flügelspannweite / Gewicht: ca. 13,5 - 15 cm / ca. 34 - 37 cm. / 20 - 40 g.

Lebensraum: Brut: relativ trockene Flächen mit niedrigem Gebüsch; meist in der Nähe

  von kleinen Buchten und Fjorden, Flussmündungen sowie Fließgewässern.

  Zug/Winter: vegetationsfreie Flächen, schütter bewachsene Zonen; überwiegend auf den

  Schlickflächen geschützter Buchten und Flussmündungen sowie Salzmarschen.

Nahrung: Insekten, Würmern, Weich- und Krustentieren.

Wintergäste / Durchzug D (2011-2016): Winter: 0 / Frühj.: 1000 [NABU/DDA/BfN 2019].

Durchzug BY* (2014/2015): 1 (Sep) [LfU 2016]

Gefährdung D: ungefährdet [NABU 2016].

Anwesenheit in D / BY: im Mai und im August.

 

*) aus Wasservogelzählung (2014/2015) [LfU 2016]

 

 

Quellen

..

  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS-1D Mark IV
    Belichtungszeit1/1600
    ISO-Empf.800
    Objektiv[X] Canon EF 600mm f/4L IS II USM
    Blendenzahl10
    Brennweite1200
    Bilddetails
    BeschreibungTemminckstrandläufer (Calidris temminckii) SK
    Fotograf© Katrin Habenicht
    Datum25.04.2014, Uhrzeit: 07:23 Uhr
    Ort Wedel
    CopyrightKatrin Habenicht (www)
    Dateiname_C2D8755_Temminck-PS.jpg
    Temminckstrandläufer (Calidris temminckii) SK
    Tags: