Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Bluthänfling

Der Bluthänfling (Carduelis cannabina), auch Hänfling genannt, gehört zur gehört zur Unterfamilie der Stieglitzartigen (Carduelinae) und zur Gattung der Zeisige (Carduelis). Er ist Europa, Nordafrika, Vorderasien und dem westlichen Zentralasien verbreitet. In Deutschland ist verbreitet, aber selten. In Bayern ist er lückig verbreitet und brütet hier ziemlich selten, er ist aber auch auf dem Durchzug zu beobachten. Er ist Standvogel, jedoch Zugvogel im Nordosten des Verbreitungsgebietes. Der Bluthänfling ist durch Zerstörung von Ackerrändern und Feldrainen mit heimischen Wildkräutern, den Einsatzes von Herbiziden und der Beseitigung dichter Hecken im Offenland gefährdet.

Der Bluthänfling lebt im Tiefland, bevorzugte Lebensräume sind z.B.: Busch- und Heckenlandschaften, Waldränder, Wacholderheiden, aber auch Parks, Friedhöfe und Gärten. Außerhalb der Brutzeit ist er u.a. auf Öd- und Ruderalflächen oder Stoppeläckern zu finden. Er ernährt sich von Sämereien verschiedenster krautiger Pflanzen und Bäume, zur Brutzeit auch von kleinen Insekten.

 

Jährlich 2 bis 3 Bruten, von Ende April bis August. Das Nest wird gerne zwischen dichten Nadelzweigen gebaut. Es besteht aus Grashalmen,Stängeln und Moos und wird  mit Tierhaaren und Federn ausgpolstert. Das Weibchen legt 4 - 6 Eier,  Brutdauer: 11 - 13 Tage, Die Nestlinge sind nach 10 - 14 Tagen flügge. Nach weiteren 2 Wochen sind die Jungvögel unabhängig.

 

Größe / Flügelspannweite: ca. 13 - 14  cm / ca. 23 cm.

Lebensraum: Heckenlandschaften, Waldränder, Wacholderheiden, auch Parks, Friedhöfe und Gärten.

Nahrung: verschiedenste Samen und Früchte zur Brutzeit auch kleine Insekten.

Individuen D / BY: ca. 110 - 205 Tsd. [NABU/DDA/BfN 2019] / ca. 8,5 - 15 Tsd. [LfU 2016].

Trend D (1992-2016): stark abnehmend [DDA/BfN 2019].

Trend BY (1985-max.2015): stark abnehmend [LfU 2016].

Gefährdung D/BY: gefährdet [NABU 2016] / stark gefährdet [LfU 2016].

Beobachtungszeitraum: ganzjährig (aber selten), vermehrt im Winter auf dem Durchzug).

 

 

 

 

 

Quellen

  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS 7D
    Belichtungszeit1/800
    ISO-Empf.400
    ObjektivCanon EF 300mm f/2.8L IS II USM
    Blendenzahl5.6
    Brennweite600
    Bilddetails
    BeschreibungBluthänfling (Carduelis cannabina) M
    Fotograf© Katrin Habenicht
    Datum25.04.2014, Uhrzeit: 07:23 Uhr
    Ort Gülpe
    CopyrightKatrin Habenicht (www)
    DateinameIMG_2395_Bluthaenfling-PS.jpg
    Bluthänfling (Carduelis cannabina) M
    Tags: