Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Pähler Schlucht

Die Pähler Schlucht ist ein Naturschutzgebiet und ein Geotop (190R001) auf dem Gebiet der Gemarkung und der Gemeinde Pähl im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Das Gebiet erstreckt sich im Wesentlichen links und rechts des Ufers des Burgleitenbachs auf einer Länge von etwa einem Kilometer und einer Breite von ungefähr 100 m.

 

Im Frühjahr 2014 wurde der Schluchtwald sehr stark ausgelichtet und nahezu alle Altbäume entfernt. Das vormals durch geschlossenen Hochwald mit reichem Krautwuchs und sekundärnatürlichem Altersaufbau der Bäume gekennzeichnete Waldgebiet wurde großflächig nahezu zu Offenland umgewandelt. Die langfristigen Auswirkungen waren umstritten.

 

Nach Starkregen und einem Unwetter im Juni 2021 wurde der Weg zum Wasserfall aus Sicherheitsgründen auf unbestimmte Zeit gesperrt; ein Hang war abgerutscht, Wege zerstört worden und ein Fels abgebrochen. Das Betreten des Naturschutzgebietes ist lebensgefährlich [Süddeutsche Zeitung vom 15. Juni 2021].