Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Wacholderheide Niederhaus

Die Wacholderheiden auf dem Höhenzug am Niederhauser Berg und um die Burg-Ruine Niederhaus am südlichen Riesrand, in der Gemeinde Ederheim, sind besonders mager. Sie sind durch jahrhundertelange Wanderschäferei entstanden. Eingestreut sind sog. Hute- oder Weidbäume, die den Schafen Schatten spendeten (ND-06568).

 

Die vielfätige Insektenfauna und auch die interessante Flora sind bemerkenswert. Der Rieser Naturschutzverein sorgt für die wichtige Pflege der Wacholderheide.

 

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert als Stammsitz der Edelfreien von Hürnheim errichtet. Aus dem Bereich Worms und Speyer waren sie hierhergekommen. Im 10. Jahrhundert waren sie noch mit einer Hofstelle in Hürnheim selbst ansässig gewesen. Der ursprüngliche Name der Anlage war Burg Hürnheim, später wurde die Veste zur Unterscheidung von der nahen Burg Hochhaus als Niederhaus bezeichnet.

 

[naturdenkmale-donau-ries]