Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Feld-Kuckuckshummel

Die Feld-Kuckuckshummel (Bombus (Psithyrus) campestris) gehört innerhalb der Familie der „Echten Bienen“ (Apidae) zur Gattung der Hummelm (Bombus) dort zur Untergattung der Kuckuckshummeln (Psithyrus). Sie ist von Westeuropa bis Sibirien verbreitet, in Mitteleuropa und Deutschland kommt sie verbreitet aber nicht häufig vor. Die Feld-Kuckuckshummel ist, wie der Name schon andeutet, ein Brutparasit anderer Hummelarten.

 

Lebensraum: wie Wirte.

Nahrung: Weibchen: Nektar und Pollen von (besonders) Gewöhnlicher Löwenzahn (Taraxacum sect.

  Ruderalia); Männchen: Kratzdisteln (Cirsium), Ringdisteln (Carduus),
  Eselsdisteln (Onopordum), Flockenblumen

  (Centaurea) und Skabiosen (Scabiosa) {Westrich].

Flugzeit: überwinterte Königin: Mai – Ende Juli; Jung-Königin ab Juli; Männchen ab Mitte Juli.

Fortpflanzung: dringt in das Nest des Wirtes ein, tötet die Königin, zerstört ihre Brutzellen und legt eigene Brutzellen an. Aus ihren Eiern schlüpfen nur Drohnen und Weibchen/Jung-Königinnen, denn die Larven werden von den Arbeiterinnen des Wirtsvolkes mit Nektar und Pollen versorgt. Nach der Begattung (Juli) stirbt das Männchen. Das Weibchen (Jung-Königin) wird ab Herbst in einem geschützten Versteck im Erdreich überwintern.

Größe: W: 14–16 mm, M.: 13 - 15 mm

Kuckuck von: vor allem Ackerhummel (Bombus pascuorum),
  außerdem: Veränderliche Hummel (B. humilis), Obsthummel (B. pomorum),

  Wiesenhummel (B. pratorum) und Grashummel (B. ruderarius)