Aktuelle Meldungen der AG Naturschutz

 

  

 

Abschlußbericht der Aktion 2021 „Wildbienen im Stadt- und Landkreis Augsburg“ 2007 bis 2021
Eingetragen am 12.09.2021, 13:54 von Naturschutz
 

Die Aktion 2021 „Vorkommen Wildbienen“ wurde am 23.01.2022 abgeschlossen, nachdem alle Funde von 2021 eingetragen sind.

An der Aktion haben sich 7 Familien oder Einzelpersonen (Holly, Huber, Ludwig, Pfeuffer, Sedran, Uffinger, Wörle) daran beteiligt und auch noch aus früheren Jahren (2007 - 2021) Daten geliefert, wie unsere Liste zeigt.

Es wurden 34 Wildbienenarten und ihre Lebensräume fotografiert und aufgelistet.

 

Allen Fotografen herzlichen Dank für die Beiträge!

 

 

 

Bericht vom Leiter der AG Naturschutz
Eingetragen am 29.06.2021, 18:22 von Naturschutz
Der Bericht stellt die Arbeiten der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz in der Pandemiezeit dar, wo vieles über Mail und Videokonferenzen gearbeitet wurde.
Infotafel zur Fachinformation für die interessierten Bürger
Eingetragen am 02.04.2021, 12:20 von Naturschutz

Liebe Naturschutzfreunde,

 

am Rande von besonderen, mit sehr seltenen Arten bestückten Naturschutzflächen aus den Bereichen Flora und Fauna wurden vom Landschaftspflegeverband Augsburg Informationstafeln mit Fachinformationen über Arten und die Schutzbegründungen auf den Flächen aufgestellt. Diese sind in der teuren Aluminiumausführung wegen der Witterungsbeständigkeit normal sehr lange haltbar, aber nicht gegen die Graffiti-Schmierer gesichert.

Nachdem auf der Dürrenastheide schon vor einigen Jahren die Infotafel unbrauchbar gemacht wurde, hat der noch unbekannte Übeltäter nun auf der Schießplatzheide erneut zugeschlagen! Der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz wurde dieses Bild zur Veröffentlichung zugemailt!

 

Bild....

 

Bedauerlich ist, dass immer noch zu wenig von diesem Personenkreis erwischt und bestraft wird!

 

Gleichzeitig werden dort auch mitten durch die orchideenreichen Flächen, von Unbekannt, neue Wege illegal angelegt! Das führt zu ständigen Erweiterung der Wege, von ein auf zweispurig mit nachfolgend neuen Abkürzungen usw., irgendwann unweigerlich auch zur totalen Vernichtung der sehr empfindlichen Pflanzen – und Insektenbestände!

 

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich aktiv am Schutz der Flächen und Schilder beteiligen würden!
Aktion "Wildbienen fotografieren"
Eingetragen am 16.03.2021, 21:06 von Naturschutz

In den letzten Jahren haben einzelne Personen an der Wertach, auf dem Luftbad und auf der Wiese beim Bad in Göggingen, sowie auf der Inninger Heide z.B. die Weidensandbiene (Andrena vaga) beobachtet, fotografiert oder gefilmt.

Es wurde Bernhard Uffinger immer von spannenden Erlebnissen berichtet und er ist selbst auch immer wieder fasziniert, was man dabei alles nebenbei z.B. mit Ameisen beobachten kann.

Tausende von Wildbienen schlüpfen bei sonnigem Wetter aus dem sandigen Boden und starten zu Ihrem Hochzeitsflug in ca. 20 cm Höhe über dem Boden usw.

Je nach Witterung ist der Beginn der Flugzeit im März/April.

 

Nachdem heuer viele Bürger im Corona-Schockzustand sind und in die Natur hinaus gehen wollen, wäre "Wildbienen fotografieren" ein großartiges Erlebnis mit Fortbildungscharakter!

 

Was ist zu tun:

Entweder die oben erwähnten drei Plätze aufsuchen, oder selbst nach Flächen im Auwaldbereich an der Wertach am Boden von sonnigen, sandigen Wiesen nach den Bienen suchen (keine Angst sie stechen nicht!).

Zur Bestimmung von den gefundenen, verschiedenen Arten sollte man möglichst viele Nah-, oder Makroaufnahmen von allen Seiten machen.

Wichtig dabei ist das Aufnahmedatum der Bilder und der Aufnahmeort (z.B. mit Geodateninfo)!

 

Die „Aktion Wildbienen“ soll durch die Auflistung der Arten, der weiteren ehrenamtlichen Erfassung dienen und dann in die amtlichen Unterlagen einfließen.

 

Die Ergebnisse bitte dem Leiter der AG Naturschutz

per Mail bernhard@uffinger.net mitteilen.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz ist nun gespannt, wie viele Personen sich an dieser Naturschutzarbeit beteiligen werden und wünscht Ihnen viel Spaß bei Ihren Erkundigungen!

 


Hinweis auf den Tätigkeitsbericht der AG
Eingetragen am 07.10.2020, 13:04 von Naturschutz

 

Hinweis:

Unter Berichte kann der neue Kurz-Tätigkeitsbericht 2019/20 gelesen werden, um etwas von den Arbeiten der AG Naturschutz zu erfahren.

Viel Spass dabei!

Schutz der Flugplatzheide
Eingetragen am 15.05.2020, 16:42 von Naturschutz

Seit heute liegt der Schutz der Flugplatzheide im Amtsblatt der Stadt Augsburg nun schriftlich besiegelt vor.

Grund zur Freude gibt es allerdings noch nicht; denn es wurde nicht die gesamte Fläche geschützt! Auf dem Reststreifen (0,76 ha) nördlich vom Bischofsackerweg hat der Freistaat Bayern noch Baurecht und behält sich eine Bebauung der Fläche vor!

Es bleibt nun zu hoffen, dass die Naturschutzallianz von Augsburg auch für diese Flächen weiterkämpfen wird!

 

Die genauen Einzelheiten über den Schutz der Fläche entnehmen Sie bitte dem

Amtsblatt der Stadt Augsburg Nr. 20 vom 15.05.2020 Seite 193 über die

„Verordnung über den Schutz des Landschaftsbestandteils „Restflächen der Heide am Alten Flugplatz“ in Haunstetten.

Bitte betrachten Sie dabei auch die vom Freistaat Bayern geplante Bebauung, die auf der Schutzgebietskarte auf der Seite 195 eingezeichnet ist!

Veranstaltungen in Zeiten von Corona
Eingetragen am 13.03.2020, 12:42 von Naturschutz

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

laut Beschluß des Vorstandes werden alle Veranstaltungen des Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben bis auf Weiteres, oder anderslautender Meldungen abgesagt.

Wir bitten Sie um Verständnis!

 

Mit freundlichen, aber virenfreien, Grüßen

Bernhard Uffinger

 

Aktuelles im Naturschutz: Vehiclepark
Eingetragen am 27.09.2019, 11:13 von Naturschutz

Die Stadt Augsburg hat nun, nach jahrelangen Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilien, das ehemalige Militärgrundstück US Panzerabstellplatz mit der Bezeichnung „Vehiclepark“ gekauft!

 

Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Damit ist die Naturschutzfläche hoffentlich vor einer Bebauung sicher und es ist zu hoffen, dass nun endlich die geplante Grünverbindungsachse von der Ulmer Str. bis zur Wertach vollzogen wird.

Daneben wird von der ehrenamtlichen Naturschutzseite von der Stadt Augsburg erwartet, dass das daneben liegende, der Stadt gehörende Wiesengelände „Am Wasenmeisterweg“, derzeit im Flächennutzungsplan noch als ausgewiesene Sportfläche, nun in eine Ausgleichsfläche für den Naturschutz umgewidmet und ein Teil davon zur Grünverbindung verwendet wird!

 

Von 1956 bis Dezember 1990

Benützung durch die US Streitkräfte als Panzer- oder Kfz-Abstellplatz mit Wartungsarbeiten (AZ-Bericht 16.01.92)

 

Insgesamt war der Vehiclepark einst insgesamt ca. 5,9 ha groß!

Auf ca. 3,0 ha wurde auf der Gemarkung Stadtbergen der Bauhof und ein Gewerbegebiet angesiedelt.

Die Restfläche von ca. 2,9 ha wurden am 12.09.19 von der Stadt Augsburg gekauft.

 

Wertigkeit

Der Vehiclepark besteht aus einer dichten zu sichernden und zu entwickelnden Heckenstruktur mit Bäumen und Sträuchern (Biotop-Nr. A-1152-003) und einem artenreichen Extensiv-Grünland (Biotop-Nr. A-1153-006) mit den Biotoptypen Trocken- u. Halbtrockenrasen, wechselfeuchte Mulden mit bemerkenswerten Tier- u. Pflanzenarten.

Größte, noch gut erhaltene Feldgehölzstruktur im Stadtgebiet Augsburg ist am ehemaligen US-Vehiclepark.

Wertvoller Mosaikstein in der überregionalen Ausbreitungs- und Verbindungsachse von Flora und Fauna von der Donau über Lech und Wertach zu den Alpen und umgekehrt 

 

Rast- und Futterplatz für durchziehende Vögel im Frühjahr und Herbst. Lebensraum für Feldgehölzbewohner.

Frischluftschneise für Pfersee und Augsburg

 

Ehemalige Zielvorgabe beim Expertenwettbewerb: Grünvernetzung innerhalb Augsburg von der Ulmer Straße bis zur Wertach in Göggingen (Vehiclepark darin ein Mosaikstein, nach der Grünbrücke)

Die Stadt Augsburg wollte, oder will noch (?), ursprünglich mit der Grünbrücke über die B17 den innerstädtischen Grünzug vom Westfriedhof kommend, über den wertvollen, wechselfeuchten Trocken- und Halbtrockenrasen Vehiclepark an die Wertachaue anbinden.

Besprechung AG Naturschutz am 26.09.19
Eingetragen am 02.09.2019, 16:30 von Naturschutz

Liebe Freunde des Naturschutzes,

 

die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz trifft sich am

 

Donnerstag den 26.09.19  

um 19:30 Uhr in der

 

Gaststätte Maximilians-Klause

Augsburg, Jesuitengasse 18 (Tel. 0821 510565)

 

wieder zum Ideen-und Gedankenaustausch. 

Neben dem Tätigkeitsbericht 2019 des Leiters wollen wir darüber sprechen, was an Veranstaltungen für das nächste Jahr angeboten werden soll.

 

Teilen Sie mir bitte, wegen der Platzreservierung, mit, ob Sie am Treffen der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz teilnehmen werden und bringen Sie bitte Vorschläge für Vorträge und Exkursionen mit.

 

Ich freue mich auf jeden der kommt und mitarbeitet!

Neugierige oder Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen.

Flugplatzheide aktuell
Eingetragen am 23.12.2018, 22:02 von Naturschutz

Von den ehemals 200 Hektar sollen nun 4 Hektar der Flussschotterheiden (Lechheiden) als geschützter Landschaftsbestandteil geschützt werden.

Unter den 85 seltenen und wertgebenden Arten befinden sich z.B. u.a. auch der Idas-Bläuling (Plebejus idas), die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) oder der Kreuzenzian (Gentiana cruciata).

 

Die Regierung von Schwaben besteht nun aktuell immer noch auf die Bebauung von 0,7 Hektar, weil am Bischofsackerweg ein Baurecht besteht, während der von der Naturschutzallianz vorgeschlagene Ersatzstandort an der Berliner Allee noch kein Baurecht hat. Die finanziellen Mittel sind bereits, trotz der Zusage der teilflächigen Unterschutzstellung, im bayerischen Staatshaushalt 2019/20 eingestellt!

Für die Naturschutzallianz ist dies wegen dem besonderen ökologischen Wert der Fläche nicht hinnehmbar. Denn eine für den Artenschutz und den Biotopverbund äußerst bedeutsame Heidefläche sollte insgesamt unter Schutz gestellt werden. Unterstützung erhofft sich die Naturschutzallianz nun durch die neuen Konstellationen mit den Freien Wählern im Bayerischen Landtag nach der diesjährigen Oktoberwahl. In diesem Sinne wurden die regionalen Mandatsträger nun gebeten, das Bestreben der Naturschutzallianz zur Unterschutzstellung der gesamten verbliebenen Flugplatzheide zu unterstützen.

Die Forderungen von Seiten der Archäologie und eine etwaige Prüfung von Altlasten verzögern aktuell die Unterschutzstellung und Pflege der wertvollsten Heidefläche im Stadtgebiet.

Es ist nun immer noch zu befürchten, dass nach Abschluss der Altlastenproblematik die 0,7 ha große Schutzfläche bebaut wird. Ebenso wird von Seiten der Naturschützer befürchtet, dass danach auch noch Teile der verbliebenen geschützten Fläche von den neuen Bewohnern schädigend mitbenutzt wird.

 

Dies waren auch die Besprechungspunkte der beiden Ortsbesichtigungen am 13.12.18 und 20.12.18.

Durch die Initiative der Naturschutzallianz und durch das Engagement der Freien Wähler und der GRÜNEN im Landtag kamen die beiden Ortsbesichtigungen wegen der brisanten Bebauung nördlich vom Bischofsackerweg zustande.

 

Während bei der ersten Ortsbesichtigung am 13.12.18 die beiden Landtagsabgeordneten Herr Dr. Fabian Mehring (MdL, Freie Wähler) und Stephanie Schuhknecht (MdL, BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN) von der Naturschutzallianz so überzeugt waren, dass sich, wie sich bei der Begrüßungsrede am 20.12.18 von Herrn Dr. F. Mehring herausstellte, durch das nachfolgende Gespräch zwischen Herrn Dr. F. Mehring und Herrn Staatsminister für Umwelt u. Verbraucherschutz Thorsten Glauber(FW) dieser kurzfristig zum Termin 20.12.18 einladen lies.

 

Bei der Besichtigung der Rest-Flugplatzheide mit Herrn Staatsminister für Umwelt u. Verbraucherschutz Thorsten Glauber(FW) am 20.12.18, waren dann auch Herr Dr. F. Mehring (MdL; FW ), Joh. Häusler (MdL; FW), C. Bozoglu (MdL, GRÜNE), LfU-Präsident C. Kumutat, LfU-Vizepräsident Dr. R. Fackler, AbtL Chr. Tausch und von der Naturschutzallianz: G. Groß, Dr. J. Cantner, Dr. G. Bretzel, Dr. A. Betz, Dr. E. Pfeuffer, C. und R. Kamm, sowie  auch B. Uffinger mit dabei.

Herr Staatsminister Glauber will nun mit den für die Bebauung zuständigen Ministerkollegen die derzeitige Situation besprechen, um zu versuchen, die Gefahr der Bebauung wegzubringen.

Nach dem beim jetzigen Termin keine seltenen Arten der Flora und Fauna sichtbar waren, hatte Herr Umweltminister Thorsten Glauber einer Einladung im Mai oder Juni gerne zugestimmt.

 

Den Besuch des Staatsministers, auch wenn erwartungsgemäß keine klare Aussage zur Unterschutzstellung der ganzen Fläche erfolgte, haben wir Naturschützer als ein positives Signal gewertet.

 

In unmittelbarer Nachbarschaft der LfU- und Flugplatzheide wurde vor Kurzem das bayerische Artenschutzzentrum neu angesiedelt! Hier wird sich dann auch zeigen, ob das eine positive Auswirkung auf den Schutz der restlichen Flugplatzheide haben wird.

 

Schutz der Flugplatzheide
Eingetragen am 01.07.2018, 09:27 von Naturschutz

Der Schutz der Flugplatzheide läßt zu unserem Bedauern immer noch, aus uns unbekannten Gründen, auf sich warten.

Wir arbeiten daran, damit sich das ändert.

 

 

Die Flugplatzheide in Augsburg bekam die Erstpflege
Eingetragen am 16.03.2018, 13:19 von Naturschutz

Die Rest-Flugplatzheide wurde erstmals gepflegt und weitere Arbeiten der Presse und den Medien vorgestellt. Zuvor wurde von den Landwirten im LPV und den Mitgliedern der Naturschutzallianz der auf der Fläche verteilte Müll eingesammelt. Wie es nun weiter gehen soll, lesen Sie im Bericht. ...

 

Vollständiger Bericht

 

 

AZ Bericht vom 11.08.17 „Naht das Ende der Schmetterlinge"
Eingetragen am 11.08.2017, 20:44 von Naturschutz

Die Rote Liste der Flora- und Fauna-Arten nimmt jedes Jahr stark zu. Doch was ändert sich dadurch? Nichts!

Man sieht es fast jeden Tag, wenn man die Zeitung aufschlägt! Alles was mit unserer Veränderung der Natur, dem Naturschutzgesetz zu tun hat, wird durch die Öffentlichkeit und Ihren Politikern (siehe Steigerwald, Riedberger Horn, Flugplatzheide) einfach kleingeredet, ignoriert oder sogar mit den Füßen getreten.

Es gibt eine Bayerische Biodiversitätsstrategie, eine Augsburger Biodiversitätsstrategie usw. eine Umsetzung in der Praxis ist jedoch noch nicht feststellbar!

 

Deshalb muss immer wieder vom ehrenamtlichen Naturschutz mit aller Energie auf das Missachten von Gesetzen und auf die bedingungslose Biotopzerstörung und Ihren Folgen hingewiesen werden!

 

Herr Dr. Eberhard Pfeuffer, ein Profi und Kenner der Tierwelt Schwabens, auch bekannt durch seine veröffentlichten Bücher über Schmetterlinge, Lech usw., macht nun wiederholt auf das zunehmende Artensterben in Bayern aufmerksam. Er zeigt der Öffentlichkeit auf, welche Schätze der Natur wir täglich unserem Kommerz opfern.

Dies sollte vielleicht auch von der Politik erkannt und mehr unterstützt werden!

 

Die heutzutage schon im Mai beginnende Mahd der Landwirte, und auch andere, lässt die Pflanzen nicht einmal mehr zum Blühen kommen.

Für die beliebte Silberdistel (Carlina acaulis) oder für die einjährigen Enzianarten (Gentiana verna, Gentianella germanica und Gentianopsis ciliata) wird dies auch schon in geschützten Biotopen zum Verhängnis! Einjährige Arten werden, je nach der Anzahl folgenden Schnitte, damit schon ab dem zweiten Jahr ausgerottet!

 

Die dem Boden, der Bodenstreu entschlüpften jungen Insekten wie z.B. Käfer-, Ameisen- und Heuschreckenarten oder Frösche werden z.B. beim Schlegel- oder Kreiselmähwerk getötet, verletzt oder können kaum noch entkommen!

Wann werden wir wieder soweit sein werden, dass wir die Artenvielfalt von Flora und Fauna lieben und schätzen lernen, um damit ein gesundes Umfeld zu erhalten?

 

17_08_11_AZ_Schmetterling_Bericht_.png

Fuchs’ Knabenkraut an der Wertach (3)
Eingetragen am 23.10.2012, 20:53 von Naturschutz
2. Fortsetzung vom Bericht vom 29.09.12

Besprechung/Ortsbesichtigung am 08.10.12

1. Besprechungspunkt: Erhaltungsproblem "Fuchs’ Knabenkraut"

2. Besprechungspunkt: Anschluss Biotopverbundachse auf der Augsburger Seite an den "Biotopverbund Wertachauen" im Landkreis Augsburg


Weiter ...


Fuchs’ Knabenkraut an der Wertach (2)
Eingetragen am 06.10.2012, 14:45 von Naturschutz
1. Fortsetzung vom Bericht vom 20.12.2011

Bei unserer letzten Ortsbesichtigung am 13.07.2011 hatten Forst und Naturschutz vereinbart, dass die Sträucher in dem vom Revierförster markierten Bereich von den Holzerwerbern vollständig entfernt werden.

Weiter ...
Bericht Fuchs-Knabenkraut
Eingetragen am 20.12.2011, 22:40 von Naturschutz
Das Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii), eine Waldart des Dactylorhiza maculata, hat an der unteren Wertach, auf der Gemarkung Inningen seinen letzten, inselartigen Bestand. Nun soll in Zusammenarbeit Forst und Naturschutz versucht werden, ihn durch geeignete Maßnahmen mindestens so zu erhalten, dass sich das noch vorhandene Potential nicht verkleinert und bestenfalls erhöht!
Mehr...