Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter.
Danke.

Variabler Schönbock

Der Variable Schönbock (Phymatodes testaceus), auch Veränderlicher Scheibenbock oder Rotgelber Scheibenbock genannt, gehört zur Familie der Bockkäfer (Cerambycidae) und zur Unterfamilie Cerambycinae. Er variiert stark in der Färbung. Der Variable Schönbock kommt häufig vor und gilt als ungefährdet. Er befällt nur abgestorbenes oder gefälltes Holz mit Rinde, vor allem Eichen, aber auch Buchen und andere Bäume. Die Larven entwickeln sich unter der Rinde, dort richten sie meist jedoch nur geringen Schaden an, da sie das Splintholz nur oberflächlich annagen.

Lebensraum: Laub- oder Mischwälder.
Nahrung Käfer: Baumsäfte. Nahrung Larve: siehe Text oben.
Körperlänge: 8 - 17 mm.
Vorkommen/Flugzeit: April bis August.