Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Magerrasen-Perlmutterfalter

Der (kleine) Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia), auch Hainveilchen-Perlmutterfalter genannt, ist in Süddeutschland noch nicht selten, kommt aber in geringen Stückzahlen vor. Er ist besonders geschützt (BArtSchV) und gilt in D, ebenso wie in Bayern, als gefährdet.

Lebensraum: Verschiedenbiotopbewohner (Ubiquist), trockene Magerrasen, Waldränder, aber auch in Feuchtgebieten.

Alle erfassten Lebensräume.

Höhenverbreitung (Bayern): von der Ebene bis ca. 1000 m, hauptsächlich bis ca. 600 m.
Raupenfutterpflanzen: verschiedene Arten von Veilchen (Viola), gerne Raues Veilchen (Viola hirta) [Bellmann 2003], aber auch Brombeere (Rubus fruticosus) und Himbeere (Rubus idaeus) [Koch 1966] u.a.
Flugzeit: meist drei Generationen, Flugzeit von Mai bis Mitte September.
Flügelspannweite: 32 - 36 mm.

Überwinterungsform: die Raupe überwintert.

 

Zusammenhänge zeigen