Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Eistaucher

Der Eistaucher (Gavia immer) gehört zur Ordnung der Seetaucherartigen (Gaviiformes), zur Familie der Seetaucher (Gaviidae) und zur Gattung der Seetaucher (Gavia). Sein Brutgebiet umfasst die Tundra und den borealen Nadelwald, vor allem im nördlichen Nordamerika (z.B. Große Seen), aber auch in Grönland und auf Island.

 

Eistaucher sind überwiegend Mittel- bis Kurzstreckenzieher. Der Abzug aus dem Brutgebiet erfolgt ab dem Spätsommer und endet im Oktober. Die Brutvögel Grönlands und Islands überwintern auf dem Meer um Island, um Großbritannien sowie an der europäischen Atlantikküste von Nord-Norwegen bis zum Süden Portugals. Die isländischen Eistaucher überwintern auch bei uns, vor allem an der Nordseeküste. Sehr vereinzelt überwintern sie auch an Seen im Binnenland, u.a. auch in Bayern (z.B. Starnberger See (Foto), Ammersee, Bodensee). Der Eistaucher gilt weltweit noch als ungefährdet, jedoch gehen die Bestände zurück. Auf der Roten Liste der Zugvögel steht er jedoch als stark gefährdet. Offshore-Windparks beeinträchtigen seine Überwinterungsgebiete.

 

Lebensraum des Eistauchers sind zur Brutzeit Binnenseen der Tundra und Taiga. Seine Nahrung, überwiegend kleine Fische, aber auch Frösche, Krebstiere und Weichtiere, fängt er tauchend. Dazu kommen Schnecken und Insekten, aber auch pflanzliche Kost wie Triebe und Samen.

 

Die Partner kommen verpaart im Brutgebiet an. Die Balz umfasst neben den Rufen ein zeremonielles Schnabeleintauchen und viele andere Elemente. Die Nester werden direkt am Gewässerufer gebaut und bestehen aus Pflanzenteilen der Umgebung. Die Eiablage erfolgt ab Ende April, meist im Mai und Juni. Das Gelege besteht meist aus 2 Eiern, die 25 – 29 Tage von beiden Eltern bebrütet werden. Die geschlüpften Küken werden dann auch gemeinsam gefüttert und geführt. Sie werden auf dem Rücken ihrer Eltern mitgenommen, um die Gegend zu erkunden. Das hilft auch, um sie warm zu halten und gleichzeitig vor Räubern zu schützen. Die Küken können 2 Tage nach dem Schlupf bereits tauchen. Nach zehn bis elf Wochen sind die jungen Eistaucher selbständig.

 

Größe / Flügelspannweite: ca. 73 - 88 cm / ca. 122 - 148 cm.

Lebensraum: Brut: Brutzeit Binnenseen der Tundra und Taiga;

  Winter: auf dem Meer oder an Küstengewässern entlang der Nordseeküste und des Atlantiks.,

  vereinzelt auf größeren Binnenseen z.B. in Bayern (Ammersee).

Nahrung: überwiegend kleine Fische, auch Frösche, Krebstiere, Mollusken und Wasserinsekten.

Individuen Winter D (2011-2016): 1 - 1000.

Individuen Winter BY* (2014/2015):  Dez: 3, Jan: 1  [LfU 2016].

Gefährdung D / BY: ungefährdet [NABU 2016] / nicht bewertet.

Anwesenheit in D / BY: November - März zu beobachten.

 

*) aus Wasservogelzählung 2014/2015 [LfU 2016]

 

 

 

 

 

 

Quellen

.

  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS-1D Mark IV
    Belichtungszeit1/400
    ISO-Empf.800
    Objektiv[X] Canon EF 600mm f/4L IS II USM
    Blendenzahl8
    Brennweite1200
    Bilddetails
    BeschreibungEistaucher (Gavia immer) SK
    Fotograf© Katrin Habenicht
    Datum25.04.2014, Uhrzeit: 07:23 Uhr
    Ort Starnberger See
    CopyrightKatrin Habenicht (www)
    Dateiname_C2D2558__Eistaucher-2.jpg
    Eistaucher (Gavia immer) SK
    Tags: