Rezensionen über Bücher

 


Flatterhafte Schönheiten - Lebensweise und Entwicklung von Bläulingen und anderen Schmetterlingen

PRZYBILLA, Sybille (2019): Flatterhafte Schönheiten. Lebensweise und Entwicklung von Bläulingen und anderen Schmetterlingen. – 216 S.; Pfinztal. Über 800 Fotos. 29,95 €. Bezugsquelle: https://flatterhafteschönheiten.de/. ISBN 978-3-00-062490-2.


Rezension geschrieben von Georg Stiegel


Dieses reichlich bebilderte Buch ist beim Durchblättern und Lesen ein Genuss für jeden Naturliebhaber. Man sieht und erfährt hier sehr viel Schönes und Interessantes über Schmetterlinge und insbesondere zu Bläulingen, Zipfelfaltern und Feuerfaltern. Die Fotos sind von sehr guter bis hervorragender Qualität, aber für meinen Geschmack des Guten etwas zu viel. Wer sich für Schmetterlinge interessiert, wird mit diesem Buch bestimmt viel Freude haben. Man kann dieses Buch in 10 Minuten überfliegen oder sich etwas Zeit nehmen (im empfehle 30-60 Minuten) und auch den Text in Ruhe lesen.

 

Die Struktur des Buches ist etwas ungewöhnlich für ein Schmetterlingsbuch. Dass zunächst die Entwicklungsstadien von Schmetterlingen (Ei, Raupe, Puppe) beschrieben werden, ist üblich. Ungewöhnlich ist, dass zwischen der Beschreibung der meisten in Deutschland vorkommenden Bläulinge, Zipfelfalter und Feuerfalter spezifische Themen zu Schmetterlingen behandelt werden (z. B. natürliche Feinde, Zusammenleben mit Ameisen, Tarnen und Täuschen). Mir würde es besser gefallen, diese Themen separat zu behandeln und die einzelnen Arten ohne Unterbrechung zu beschreiben.

 

In diesem Buch sind fast alle Bläulinge, Zipfelfalter und Feuerfalter beschrieben, die es in Deutschland gibt. Es fehlen einige hier vorkommende Bläulinge (z. B. Plebejus argyrognomon), Zipfelfalter (z. B. Satyrium acaciae) und Feuerfalter (z. B. Lycaena dispar). Auf der anderen Seit ist der Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli) beschrieben, den es in Deutschland noch nicht gibt und bei dem es auch nicht sicher ist, ob er im Rahmen der Klima-Erwärmung hier dauerhaft ansässig sein wird.

 

Zusammenfassend kann ich dieses Buch grundsätzlich jedem Schmetterlingsliebhaber empfehlen. Alleine die Fotos sind ein Genuss für die Augen. Ein abschließendes Bestimmungsbuch für einheimische Bläulinge, Zipfelfalter und Feuerfalter ist es jedoch nicht.

 

Georg Stiegel