Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Grosser Schwarzer Eschenbastkäfer

Der Große schwarze Eschenbastkäfer (Hylesinus crenatus) ist ein Rüsselkäfer aus der Unterfamilie der Borkenkäfer (Scolytinae). Da er seine Brutsysteme in der Rinde der Wirtsbäume anlegt, wird er den Rindenbrütern zugerechnet. Die Art ist in Europa verbreitet.

 

Der Große schwarze Eschenbastkäfer besiedelt die Rinde besonders der starken, dickborkigen Bäume. Zur Eiablage werden zweiarmige Muttergänge (Quergänge) angelegt, bei denen ein Arm häufig kürzer als der andere ist. Die Länge kann bis vier Zentimeter und die Breite bis fünf Millimeter betragen. Die Larvengänge sind mit bis zu 30 Zentimetern sehr lang.

 

Lebensraum: wo die Nahrung der Larven wächst.

Nahrung Larven: meist Rinde dickborkiger Bäume von Gemeiner Esche (Fraxinus excelsior).
Körperlänge: 3,5 - 6 mm.

Zweijährige Generation: die Larven schlüpfen also erst im Folgejahr.

Flugzeit: April und Mai.

 



Der Große schwarze Eschenbastkäfer neigt zur Massenvermehrung und kann zum Absterben von Eschen führen, die selbst wiederum Lebensraum für zahlreiche Arten sind, der so ebenfalls verloren geht.