Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Pfeifengras-Kiefernwald

Nach der letzten Eiszeit prägte auch in der Region Augsburg die Waldkiefer (Pinus sylvestris) die Landschaft. Auf tiefgründigen Böden wurde sie später von anderen Baumarten verdrängt; auf den kiesigen, nährstoffarmen Böden (Flussschottern) des Lechtals aber, blieb die genügsame Waldkiefer bis heute erhalten. Durch den meist lichten Wuchs der Kieferwälder konnte sich eine reichhaltige Bodenvegetation bilden, die von oft von Gräsern wie dem Rohr-Pfeifengras (Molinia arundinacea) dominiert wurde. Durch Überschwemmungen des noch frei fließenden Lechs, Beweidung durch Wild- und Nutztiere und Mahd für die Einstreu, wurde früher die Bodenvegetation immer wieder verjüngt. Heute bedarf es großer Anstrengungen diesen Lebensraum durch Landschaftspflege zu bewahren und Verfilzung und Verbuschung aufzuhalten.

  • 1-Pfeifengras-Kiefernwald-Stadtwald-Augsburg.jpg
    1 Stadtwald Augsburg
  • Pfeifengras-Kiefernwald-Stadtwald-Augsburg.jpg
    2 Stadtwald Augsburg