Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Wildbach und Wildfluss

Ein Wildbach ist meist ein steiler alpiner oder ein voralpiner Gebirgsbach, der manchmal stark anschwillt (Schneeschmelze, Gewitter) und große Mengen an Gesteinsschutt (Geschiebe) und gelegentlich auch Holz und Bäumstämme mit sich führt.

 

Ein Wildfluss ist heutzutage bei uns nur noch in kleinerem Maßstab (meist im voralpinen Bereich) zu finden. Die großen Wildflüsse aus dem Alpenraum sind längst Vergangenheit, sie wurden ausnahmslos verbaut (Wasserkraftwerke) und haben heute nur noch in wenigen (geschützen) Abschnitten ihren wilden Charakter behalten (Siehe 'Wildflussauen (Bsp. Auenzonierung').

  • 1-1-Wildbachaue-Ammereinzugsgebiet.jpg
    1 Wildbach und Wildfluß, Ammereinzugsgebiet