Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter.
Danke.

Artbastarde

In der Natur treten die Hybriden nur vereinzelt auf. Die Gattung der Ragwurz (Ophrys) neigt zur Bastardierung, diese sieht man in der Natur häufiger.
Diese Pflanzen können je nach Verteilung des Erbgutes mal dem einen, mal dem anderen Elternteil gleich sehen. Man meint dass die Artbastarde durch Menschenhand produziert wurden.
Zum Bestimmen dieser Hybriden sollte man auf die Anhängsel und auf die Kronblätter achten. Oft wurde auch schon beobachtet dass diese fast immer einen verlängerten Schnabelfortsatz haben, manchmal sogar mehrere. Diese sind nicht selbst fortpflanzungsfähig.
Oft sind diese Kreuzungen sehr variabel, aber trotzdem kann man sie eindeutig Bestimmen.
  • P1450423FliegeXHummel1.jpg
    Hummel-Ragwurz x Fliegen-Ragwurz