Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Europäische Haselwurz

Die Europäische Haselwurz (Asarum europaeum) ist eine kriechende Pflanze und erreicht eine Höhe von 5-10 cm. Die Blüten erscheinen von März bis Mai, diese sind unscheinbar, die Farbe ist außen grünlich und innen rotbraun. Oft sind die Blüten unter dem Laub versteckt. Die Pflanze bestäubt sich oft selbst, aber auch die Ameisen und Schnecken wirken oft bei der Bestäubung mit.
Die Blätter haben eine rundliche bis nierenförmige Form, sind glänzend grün und sind Winterhart. Die Unterseite ist behaart.
Die Pflanze schmeckt pfefferartig, kann Brechreiz auslösen. Früher wurde sie benutzt um Niespulver zu gewinnen, außerdem wirkt es bei chronischer Bronchitis und Husten.
Das Vorkommen der Haselwurz ist in Laub- und Nadelmischwäldern, in Auenwäldern, der Boden sollte feucht, kalk- und nährstoffreich sein.