Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Ginkgo

Der Ginkgo (Ginkgo biloba) ist eine in China heimische Pflanze, wird aber heute weltweit angepflanzt.
Er ist ein sommergrüner Baum, im Herbst verfärben sich die Blätter in leuchtendes Gelb und wirft diese dann ab.
Der Ginkgo kann 1000 Jahre und älter werden, seine Wuchshöhe beträgt bis zu 40 m.
Der junge Baum ist meist schlank und auffallend gerade in der Höhe, der Umriss ist pyramidenförmig und nur spärlich beastet.
Dies ändert sich zunehmend, ab 25 Jahre wird die Krone auslandender.
Es gibt weibliche und männliche Bäume. Die Geschlechtsreife ist erst ab dem 20-35 Jahr.
Weibliche Bäume entwickeln die mirabellenähnlichen Früchte, mit essbaren Kern, bei der Reifung entsteht aber ein unangenehmer Geruch nach Buttersäure, darum werden oft nur die männlichen Bäume angepflanzt.
Die Blätter sind zweilappig und sehen unterschiedlich aus. Die Borke ist braun und bildet eine dicke korkähnliche Schicht.