Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Seedrache

Der Seedrache (Lindenia tetraphylla) gehört zu den Großlibellen (Anisoptera) und dort zur Familie der Flußjungfern (Gomphidae). Ursprünglich in Mittelasien beheimatet, ist er in die östliche Mittelmeerregion eingewandert. In Europa ist er hauptsächlich in Griechenland nachgewiesen. Laut IUCN ist der Seedrache In Nordafrika stark gefährdet (Critically endangered - CR), ansonsten gilt er als ungefährdet.

 

Der Seedrache ist eine wanderfreudige Libellenart, so dass er auch an anderer Stelle im Mittelneerraum zu beobachten ist.

 

Lebensraum: bevorzugt an größeren Seen, teilweise auch Flüssen mit geringer Fließgeschwindigkeit; 

 die Vegetation scheint keine große Rolle zu spielen.
Flugzeit (Mittelmeerraum): Mai bis August.
Flügelspannweite: bis zu 80 mm.