Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Osterluzeifalter

Der Osterluzeifalter (Zerynthia polyxena), auch Südlicher Osterluzeifalter genannt, ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae) und eine anspruchsvolle Schönheit. Er kommt, meist lokal, im mittleren Süd- und Südosteuropa vor. In Österreich kommt er im Osten und in der südöstlichen Umgebung Wiens vor. In Deutschland gilt er als ausgestorben, der letzte Nachwaeis ist aus dem 19. Jh. Männchen und Weibchen sind schwer zu unterscheiden.

 

Lebensraum: warme, sonnige, überwiegend trockene und offene Stellen, mit größeren Beständen der Raupenfutterpflanzen, z. B. Weinberge, Flussufer, Brachland, Karstgelände.

Höhenverbreitung: hauptsächlich unter 900 m, max. bis 1700 m
Raupenfutterpflanzen: Gewöhnlicher Osterluzei (Aristolochia clematitis), auch andere Arten der Gattung Osterluzei (Aristolochia), auch Pfeifenblumen genannt.
Flugzeit: Ende März bis Anfang Juni.

Raupenzeit: Mai bis Juli.
Flügelspannweite: 52 - 56 mm.

Überwinterung: die Puppe überwintert an der Futterpflanze.

 

Zusammenhänge darstellen