Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter.
Danke.

Baumfalke

Der Baumfalke (Falco subbuteo) ist in Europa (und darüber hinaus) verbreitet. In Deutschland kommt er wesentlich zerstreuter als der Turmfalke vor, auch in Bayern ist er nur lückenhaft verbreitet. Er ist aber, vor dem Wanderfalken, die zweithäufigste Falkenart Deutschlands. Laut Roter Liste D (2007) gilt er als gefährdet, in Bayern steht er auf der Vorwarnliste bedrohter Arten.

Der Baumfalke ist ein kleiner Falke, dessen auffälligstes Merkmal seine rostroten „Hosen“ (Beingefieder und Unterschwanzdecken) sind. Der Baumfalke brütet in Feldgehölzen, Baumgruppen oder an Waldrändern. Wichtig ist das Angrenzen weiträumiger, offener und abwechslungsreicher Landschaften als Jagdrevier. Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten, aber auch von kleinen Vögeln. Der Baumfalke ist ein Langstreckenzieher und überwintert im südlichen Afrika.
  • Technische Details
    FirmaNIKON CORPORATION
    ModellNIKON D300
    Belichtungszeit1/1000
    ISO-Empf.250
    Objektiv300.0 mm f/4.0
    Blendenzahl8
    Brennweite600
    Bilddetails
    BeschreibungBaumfalke (Falco subbuteo)
    Fotograf© Stefan Holl
    Datum25.06.2010
    Ort Prittriching
    CopyrightStefan_Holl
    DateinameDSC_7244-Baumfalke.jpg
    Baumfalke (Falco subbuteo)
  • Technische Details
    FirmaNIKON CORPORATION
    ModellNIKON D3
    Belichtungszeit1/1600
    ISO-Empf.1000
    Blendenzahl5.6
    Brennweite600
    Bilddetails
    BeschreibungBaumfalke (Falco subbuteo)
    Fotograf© Michael Mährlein
    Datum16.04.2011, Uhrzeit: 11:31 Uhr
    Copyright© 2011, Michael Mährlein
    Dateiname20110416_10017101-Baumfalke.jpg
    Baumfalke (Falco subbuteo)
  • Technische Details
    FirmaNIKON CORPORATION
    ModellNIKON D300
    Belichtungszeit1/2500
    ISO-Empf.200
    Objektiv500.0 mm f/4.0
    Blendenzahl5.6
    Brennweite500
    Bilddetails
    BeschreibungBaumfalke (Falco subbuteo)
    Fotograf© Stefan Holl
    Ort Lechstaustufe 19
    CopyrightStefan_Holl
    Dateiname_DSC4424.jpg
    Baumfalke (Falco subbuteo)
  • Technische Details
    FirmaNIKON CORPORATION
    ModellNIKON D300
    Belichtungszeit1/3200
    ISO-Empf.200
    Objektiv500.0 mm f/4.0
    Blendenzahl5.6
    Brennweite500
    Bilddetails
    BeschreibungBaumfalke (Falco subbuteo)
    Fotograf© Stefan Holl
    Ort Lechstaustufe 19
    CopyrightStefan_Holl
    Dateiname_DSC4468.jpg
    Baumfalke (Falco subbuteo)