Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Mornellregenpfeifer

Der Mornellregenpfeifer (Charadrius morinellus), gehört zur Ordnung der Limikolen oder Regenpfeiferartigen (Charadriiformes), zur Familie der Regenpfeifer (Charadriidae), zur Unterfamilie der Eigentlichen Regenpfeifer (Charadriinae) und zur Gattung Charadrius. Seine Brutgebiete liegen hauptsächlich in den Tundren Eurasiens und nördlich des Polarkreises. Er kommt dort, wegen seiner Anforderungen an den Lebensraum, nur zerstreut vor. In Deutschland ist er als Brutvogel ausgestorben und nur noch auf dem Durchzug zu beobachten. Seine Überwinterungsgebiete liegen in Nordafrika.


Lebensraum des Mornellregenpfeifers sind hauptsächlich trockene, vegetationsarme, etwas erhöht gelegene Stellen in der Flechtentundra am Polarkreise und nördlich davon. In Skandinavien hält er sich in der Bergtundra oberhalb der Waldgrenze auf. Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten, daneben werden gelegentlich auch Pflanzenteile und Beeren gefressen.

 

Größe: ca. 20 - 24 cm.

Brutlebensraum: trockene, vegetationsarme, erhöht gelegene Stellen in der Flechtentundra

  am Polarkreis und nördlich davon.

  Winter: Küstennähe, aber auch auf Feldern und Wiesen.

Nahrung: Krebstieren, Würmern, Schnecken und Insekten.

Brutpaare D: 0 ex (2011-2016) [NABU/DDA/BfN 2019] / --- [LfU 2016].

Durchzug D (2011-2016)  1 - 1000 (Herbst) [DDA/BfN 2019].

Trend Durchzug (1992-2016) ? [DDA/BfN 2019].

Gefährdung D: Stark gefährdet [NABU 2016].

Anwesenheit in D: im Mai und August/September zu beobachten.

 

 

 

 

Quellen

.