Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Dunkler Wasserläufer

Der Dunkle Wasserläufer (Tringa erythropus) gehört zur Ordnung der Limikolen oder Regenpfeiferartigen (Charadriiformes), zur Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae) und zur Gattung der Wasserläufer (Tringa). Er brütet in Lappland und Sibirien. Der Dunkle Wasserläufer ist ein Langstreckenzieher, dessen eurpäische Hauptüberwinterungsquartiere in Afrika (aber auch an der Südküste des Mittelmeeres) liegen. In Mitteleuropa ist der Vogel auf dem Durchzug im Herbst (August bis Ende Oktober) und im Frühjahr (Anfang April bis Ende Mai) zu sehen. In Deutschland sind ca. 10.000 Durchzügler unterwegs und auch in Bayern ist er vereinzelt (in Seen mit flachem Uferbereich) auf dem Durchzug zu beobachten.

 

Der Dunkle Wasserläufer brütet auf trockenem bis feuchtem, oft moorigen Boden in der Tundra und Taiga; zur Nahrungssuche fliegt er ein flaches Gewässer in der Nähe an. Der Dunkle Wasserläufer steht bei der Jagd oft bis zum Bauch im Wasser oder schwimmt und gründelt sogar. Er frißt Ringelwürmer, Krebse, Schnecken, Kaulquappen und kleine Fische. Während des Durchzugs und der Winterrast hält er sich an Süß- und Brackgewässern auf Schlamm- und Schlickflächen auf. Im Watt sucht er meist landnah Buchten oder Salzmarschen auf. Im Binnenland nutzt er Flachwasserzonen von Gewässern sowie nasse oder überschwemmte Wiesen.

 

Der Dunkle Wasserläufer brütet von Mai bis Juli auf feuchtem Gras-, Moos- oder Flechtenboden. Das Gelege besteht aus 4 Eiern und wird fast ausschließlich vom Männchen bebrütet. In dieser Zeit trägt er ein rußschwarz gefärbtes Prachtkleid und hat dunkelrote Beine.

 

 

Größe / Flügelspannweite / Gewicht: 29 - 33 cm /  59 - 66 cm / 125 - 160 g.

Lebensraum: Brutlebensraum: auf trockenem bis feuchtem, oft moorigen Boden in der Tundra und Taiga mit flachen Gewässern; Zug/Überwinterung: an flachen Süß- und Brackgewässern auf Schlamm- und Schlickflächen.

Nahrung: Ringelwürmer, Krebse, Schnecken, Kaulquappen und kleine Fische.

Brutpaare D / BY: ---  [NABU/DDA/BfN 2019] / ---   [LfU 2016].

Durchzug D (2011-2015): Winter: 11 - 50 / Herbst: 10,5 Tsd. [DDA/BfN 2019].

Trend D Durchzug (1992-2016): abnehmend [DDA/BfN 2019].

Durchzug BY (2014/2015)*: Aug-Nov (74) und Apr-Jun (18) [LfU 2016].

Gefährdung D: ungefährdet [NABU 2016].

Anwesenheit in D / BY: auf dem Durchzug im Herbst (August bis Ende Oktober)

  und im Frühjahr (Anfang April bis Ende Mai).

 

*) aus Wasservogelzählung (2014/2015) [LfU 2016]

 

 

 

 

Quellen

...