Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Brauner Sichler

Der Braune Sichler (Plegadis falcinellus), auch Braunsichler oder nur Sichler genannt, ist ein weltweit verbreiteter Vertreter der Familie der Ibisse und Löffler (Threskiornithidae). Er kommt in Afrika, Europa, Asien, Australien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika vor, stammt jedoch wohl aus der Alten Welt. Der Braune Sichler ist in Deutschland ein seltener Ausnahmegast, der vorwiegend außerhalb der Brutzeit bei uns anzutreffen ist. Mitteleuropäische Vögel überwintern in Afrika und kehren im April in die Brutgebiete zurück. Laut IUCN gilt er weltweit als ungefährdet, aber im Bestand zurückgehend.

 

Lebensraum des Sichlers sind bevorzugt Feucht- und Sumpfgebiete, z.B. an Lagunen, Seen und Flüssen.  Seltener ist er auch auf feuchtem Grün- oder Weideland anzutreffen. Er ernährt sich hauptsächlich von Würmern, Insekten, Mollusken und Krebstieren, nach denen er mit seinem langen, gebogenen Schnabel im Schlamm oder in der Erde stochert.

 

Er brütet gerne in Kolonien, auch zusammen mit anderen Wasservogelarten. Das Nest wird in Schilfbeständen am Boden oder in gewässernahen Bäumen errichtet. Die 2 bis 5 Eier werden 20 bis 23 Tage abwechselnd von beiden Partnern bebrütet.

 

 

Größe / Flügelspannweite / Gewicht: ca. 55 - 65 cm / ca. 80 - 95 cm /  ca. 500 g.

Lebensraum: bevorzugt Feucht- und Sumpfgebiete, z.B. an Lagunen, Seen und Flüssen.

Nahrung: Würmer, Insekten, Mollusken und Krebstiere.

Brutpaare D: 0 [NABU/DDA/BfN 2019].

Gefährdung lt. IUCN (weltweit): ungefährdet, aber zurückgehend.

Anwesenheit in D: selten.

 

  Quellen
  • Technische Details
    FirmaNIKON CORPORATION
    ModellNIKON D7500
    Belichtungszeit1/1600
    ISO-Empf.280
    Blendenzahl6.3
    Brennweite600
    Bilddetails
    BeschreibungBrauner Sichler (Plegadis falcinellus)
    Fotograf© NORBERT KREIDENWEIS
    Datum17.12.2020, Uhrzeit: 13:44 Uhr
    Ort Jengen
    CopyrightNORBERT KREIDENWEIS
    DateinameIbisse_BraunerSichler_30_Jengen-PS.jpg
    Brauner Sichler (Plegadis falcinellus)
    Tags: