Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter.
Danke.

Schwarzspecht

Der Schwarzspecht (Dryocopus martius) ist von Nordspanien, Frankreich und Skandinavien ostwärts bis Japan verbreitet. In Bayern ist er ein Brutvogel und lückenhaft verbreitet, vor allem in größeren waldreichen Gebieten. Er ist laut Roter Liste D (2007) ungefährdet, in Bayern steht er auf der Vorwarnliste bedrohter Arten.

Der Schwarzspecht ist bei uns der größte vorkommende Specht. Er benötigt als Lebensraum größere Waldgebiete mit Altholzbeständen. Seine Brut- und Schlafhöhle zimmert er nur in Stämme, welche mehrere Meter astfrei und ausreichend stark sind. Der Schwarzspecht ernährt sich hauptsächlich von größeren Ameisenarten sowie von Larven, Puppen und Imagines holzbewohnender Käfer. Er ist ein Standvogel. Als ein Pionier des Waldes erschließt der Schwarzspecht vielen anderen Höhlenbrütern den Wald und insbesondere das Altholz. Gefährdet ist er vor allem durch den Einschlag alter Bäume.
  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS 5D Mark III
    Belichtungszeit1/250
    ISO-Empf.800
    ObjektivEF500mm f/4L IS USM +1.4x III
    Blendenzahl5.6
    Brennweite700
    Bilddetails
    BeschreibungSchwarzspecht (Dryocopus martius) M
    Fotograf© Horst Jetter
    Datum06.07.2013, Uhrzeit: 06:33 Uhr
    Ort Bollstadt
    Copyright2013 Horst Jetter
    DateinameSchwarzspecht-Maennchen002.jpg
    Schwarzspecht (Dryocopus martius) M
    Tags:
  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS 5D Mark III
    Belichtungszeit1/200
    ISO-Empf.800
    ObjektivEF500mm f/4L IS USM +1.4x III
    Blendenzahl5.6
    Brennweite700
    Bilddetails
    BeschreibungSchwarzspecht (Dryocopus martius) M
    Fotograf© Horst Jetter
    Datum06.07.2013, Uhrzeit: 06:27 Uhr
    Ort Bollstadt
    CopyrightHorst Jetter
    DateinameSchwarzspecht-Dryocopus-martius-PS.jpg
    Schwarzspecht (Dryocopus martius) M
    Tags:
  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS 5D Mark III
    Belichtungszeit1/200
    ISO-Empf.800
    ObjektivEF500mm f/4L IS USM +1.4x III
    Blendenzahl5.6
    Brennweite700
    Bilddetails
    BeschreibungSchwarzspecht (Dryocopus martius) M
    Fotograf© Horst Jetter
    Datum06.07.2013, Uhrzeit: 06:27 Uhr
    Ort Bollstadt
    Copyright2013 Horst Jetter
    DateinameSchwarzspecht-Maennchen-(Dryocopus-martius)-PS.jpg
    Schwarzspecht (Dryocopus martius) M