Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Blaue Schmeißfliegen

Die Blauen Schmeißfliege (Calliphora) sind eine Gattung aus der Familie der Schmeißfliegen (Calliphoridae) und sind mit fünf Arten in Deutschland vertreten, deren Aussehen sehr ähnlich ist. Die Blaue Schmeißfliege ist weltweit verbreitet.

 

Entwicklung einer Schmeißfliege vom Ei bis zur fertigen Fliege dauert nur circa vier Wochen. Eine einzelne Schmeißfliege lebt von einigen Wochen bis zu 2 Monaten.

Das Schmeißfliegenweibchen legt seine stiftförmigen Eier in Gelegen von 150 bis 200 Stück besonders gern auf offene Lebensmittel (Fleisch,Wurst), auf Aas oder auf Fäkalien. Die Larven befinden sich so direkt auf ihrer Nahrungsquelle. Dadurch, dass Schmeißfliegen sich gerne auch auf unsere Lebensmittel setzen und dort Eier ablegen, werden sie für uns zum Gesundheitsrisiko, sie können Keime und Krankheitserreger übertragen (Hygieneschädling).

Lebensraum: Die Fliegen sind fast überall in freier Natur und im Siedlungsraum anzutreffen.

Nahrung Imago (Fliege): gerne Nekktar und Pollen von Blüten aber auch menschliche Nahrungsmittel sowie organische Stoffe, die sich oft bereits im Prozess der bakteriellen Zersetzung befinden (Aas, Kot).

Nahrung Larve: wie Fliege, außer Blütennahrung.

Körperlänge: 7 - 12 mm.

Flugzeit: in vielen sich überschneidenden Generationen von März bis November;

              in Häusern evtl. ganzjährig anzutreffen.