Best-Of 2020

Aktuelle Best of Bilder von 2020 von unseren Mitgliedern zusammengestellt von Wolfgang Lehmann:

 

 

 

Aktuelle Meldungen der AG Naturfotografie

 

Zusätzliches Online-Treffen: RAW-Entwicklung
Eingetragen am 14.02.2021, 19:01 von Naturfoto

In unserem letzten Treffen haben wir besprochen, was wir gerade in dieser Zeit noch machen könnten. Dabei ist die Idee mit der Entwicklung von RAW-Bildern eingebracht worden.

 

Es werden drei verschiedene RAW-Bilder auf einem Server bereitgestellt, die sich die Teilnehmer herunterladen können. Diese Bilder, oder auch nur ein Teil davon, werden von den Teilnehmern individuell in Ihrem jeweiligen RAW-Konverter bearbeitet. Die Ergebnisse werden wieder als JPG-Dateien mit einer Breite von mindestens 1920 Pixel an der breiten Seite wieder zurückgeschickt. Diese Ergebnisse wollen wir in unserem Treffen am 12.03.2021 um 19:30 Uhr besprechen.

 

Wer Lust hat, mit zu machen, der kann sich bei Herbert Huber (herbert.huber01(at)t-online.de) zu unserem AG Newsletter anmelden. Genauere Informationen werden über diesen Verteiler an die Teilnehmer weitergegeben. Es ist wirklich sehr interessant, was dabei herauskommen wird - das kann ich Euch versprechen :-). 

Unsere AG Naturfotografie Wahl hat stattgefunden
Eingetragen am 14.02.2021, 18:43 von Naturfoto

Am Freitag, den 12.02.2021 hat die Wahl in der AG Naturfotografie für den AG-Leiter und seinen Stellvertreter stattgefunden. Zur Wahl standen als AG-Leiter Michael Mährlein und als sein Stellvertreter Herbert Huber. Beide sind einstimmig mit jeweils einer Enthaltung angenommen worden. Danke an Herbert Huber für seine Bereitschaft, diese Rolle zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herbert.

 

Herzlichen Dank nochmals an Wolfgang Lehmann, der die Rolle des Stellvertreters so viele Jahre lang sehr gewissenhaft und mit viel Engangement ausgefüllt hat. Danke Dir, Wolfgang!

Update Artenpool aktuell für Dezember 2020 / Januar 2021
Eingetragen am 02.02.2021, 08:01 von Naturfoto
desc
Papageitaucher
(Fratercula arctica)
Farne Islands, UK

Zum Jahreswechsel gibt es viele neue und höchst interessante Fotos! Es beginnt mit faszinierenden Bildern von Vogeln (Aves) von der berühmten Vogelinsel Farne Islands (UK): eine Dreizehenmöwe (Rissa tridaktyla) mit 2 Jungtieren, einen Tordalk (Alca torda) im Prachtkleid, eine Trottellumme (Uria aalgae) mit Pullus und einem Portrait des adulten Vogels, mehreren typische Bilder der berühmten Papageitaucher (Fratercula arctica) im Prachtkleid, einmal mit Futter (Sandaale) im Schnabel, und der Krähenscharbe (Phalacrocorax aristotelis), einmal bei der Fütterung.

 
Es folgen noch einmal einige europäische Libellen (Odonata):ein Schlanker Blaupfeil (Orthetrum sabina), Männchen, aus Toparlar (Türkei ), ein Glänzender Schwarzpfeil (Diplacodes lefebvrii), Männchen, aus Okcular (Türkei ) und ein Zierlicher Blaupfeil (Orthetrum taeniolatum), Männchen, aus Toparlar (Türkei ).


Bei den Schmetterlingen (Lepidoptera) gibt es einige interessante Fotos von Raupenund Puppe  des Idas Blaeulings (Plebejus idas), zusammen mit  seiner Ameisengarde von der Art Formica fuscocinerea.
Es folgen die Ameisen, mit einer Großen Knotenameise (Manica rubida)Formica fuscocinerea, mit Nestaushub von verschiedenen Standorten.
Bei den Kurzfühlerschrecken ist die stark gefährdete Zweifleck- oder Zweipunkt-Dornschrecke (Tetrix bipunctata) zu sehen.

 

Es folgen eine  Blindschleiche (Anguis fragilis) und ein Bergmolch (Ichthyosaura alpestris).
Besonders interessant ist die vom Ausserben bedrohte Flussuferwolfsspinne (Arctosa cinerea), die zusammen mit ihrem Lebensraum, dem Naturpark Tiroler Lech, gezeigt wird.


Es folgen eine Nase (Chondrostoma nasus) , eine Rippenquallenart (Ctenophora), nämlich die invasive Meerwalnuss (Mnemiopsis leidyi) und schließlich eine Fahnenquallen (Semaeostomeae), nämlich die giftige Gelbe Haarqualle (Cyanea capillata).

 

Danach die Pflanzen:  Große Sterndolde (Astrantia major), Gewöhnlicher Giersch (Aegopodium podagraria), Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris) und Gewöhnlicher Pastinak (Pastinac sativa).

Zum Schluss noch verschiedene Algenarten: Flacher Darmtang (Ulva compressa) , Meersalat (Ulva lactuca)Kammtang  (Plocamium cartilagineum), Fingertang (Laminaria digitata), Zuckertang (Saccharina latissima), Blasentang (Fucus vesiculosus), Spiraltang, Drehtang (Fucus spiralis), Sägetang (Fucus serratus) und Japanischer Beerentang (Sargassum muticum).

 

Als Lebensraum folgt noch der Alte Flugplatz bzw. die Flugplatzheide in Augsburg.

 

Hier sind die Fotos zu finden!

Ein neuer Bericht von Gunther Hasler: "Zarte Sonnenwesen" ...
Eingetragen am 04.01.2021, 11:26 von Naturfoto

Gunther Hasler hat wieder einen sehr informativen Artikel mit dem Titel:

 

"Zarte Sonnenwesen - Besonders schutzbedürftig - ein Plädoyer für eine gefährdete Insektenordnung"

 

geschrieben. Bei manchen Browsern muss man das PDF herunterladen, damit dann die enthaltenen Links funktionieren.

 

Danke, Gunther!

 

Viel Freude beim Lesen und ein gesundes neues Jahr - Michael Mährlein

Update Artenpool aktuell für November 2020
Eingetragen am 01.12.2020, 08:19 von Naturfoto