Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Natur in Bildern

 

Unter diesem Titel präsentieren Fotografen des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben sehenswerte Bilder aus unserer Natur. Es sollen jedoch nicht nur schöne Bilder gezeigt, sondern auch kurze Informationen angeboten und die Einordnung in die Biosystematik dargestellt werden.

Vor allem soll hier gezeigt werden, was die heimische Natur noch, vor allem in Schwaben, aber auch darüber hinaus, in ganz Deutschland (mit grenznahen Bereichen), zu bieten hat. Ergänzend werden auch Fotos von Exkursionen unserer Mitglieder in europäische Länder gezeigt. Dies soll ein Beitrag sein, den Schutz unserer Natur zu fördern und die Kenntnisse zu vertiefen. Das Motto „Nur was wir kennen und schätzen, das wollen wir auch schützen“ bringt es auf den Punkt.

Die Fotos und Kurzportraits der Arten richten sich an interessierte Laien und Fortgeschrittene. Besonders freuen wir uns natürlich auch über den Besuch von Experten - die wir gleichzeitig bitten, uns dabei zu helfen, evtl. Ungereimtheiten zu korrigieren. Machen Sie einen spannenden Streifzug durch die vielfältigen Themengebiete! Für eigene Beobachtungen sind die Angaben zu Lebensraum, Aufnahmedatum und (ungefährem) Aufnahmeort hilfreich.



Eine ausführliche Beschreibung des Artenpools ist hier zu finden.Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen! Die Ansprechpartner finden sie in den nächsten 5 Ordnern. Alle Rechte an den Fotos verbleiben natürlich bei den Fotografen.

Eine Hilfe zu Navigation und Suche finden Sie in der obersten Zeile, ganz rechts beim ?

________________________________________

 

Der Artenpool enthält zu den Schmetterlingen auch Bilder der Raupenfutterpflanzen und der Lebensräume. Diese Angaben lassen sich mit der Schmetterlingsart kombinieren und zusammen betrachten. So entsteht eine interessante Sicht der Zusammenhänge, siehe hier: 'Schmetterlinge-Raupenfutterpflanzen-Lebensräume'


Auf die gleiche Weise können für eine Heuschreckenart alle (im Artepool gespeicherten) Lebensräume angezeigt werden.


Ein weiteres Beispiel für das Suchfeld: die Anzahl bedrohter Arten (soweit im Artenpool vorhanden) kann ermittelt werden:

Eingabe Vorwarn (ergibt: Anzahl der Arten der Vorwarnstufe)

Eingabe ' gefährdet' (ergibt: Anzahl gefährdete und stark gefährdete Arten)

Eingabe stark gefährdet

Eingabe vom Aussterben bedroht 

Eingabe ausgestorben

Man kann die Suche auch auf eine bestimmmte Gruppe (z.B. Schmetterlinge) begrenzen!

(Siehe dazu  hier (Seite 5 unten / 6 oben).


 

 



 

  • Fuchs01-PS-2.jpg
    Reich der Tiere
  • P1790003-Teufelskralle.jpg
    Reich der Pflanzen
  • mmix_071021_2614-1-unbenannt.jpg
    Reich der Pilze und Flechten
  • 20110519_11004550.jpeg
    Geologie Lebensräume Landschaft
  • P-mannii-Falter-PS.jpg
    Themen