Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Kalvarienberg

Der Kalvarienberg ist ein eín Geotop (ID 779R013) und zugleich ein Naturdekmal (ND-06565) in Donauwörth-Wörnitzstein.  Die Kapelle auf dem Kalvarienberg ist ein Baudenkmal (erbaut 1750).

 

Der Kalvarienberg in Wörnitzstein ist eine größere Kalkscholle, die beim Ries-Impakt aus dem Krater geschleudert und in den Bunten Trümmermassen etwa 20 km außerhalb des Kraters abgelagert wurde. Durch die bevorzugte Erosion der tonigen Gesteine der Bunten Brekzie wurde die härtere Kalkscholle herauspräpariert. Derartige Kalkhärtlinge sind typisch für das südliche Vorries und prägen hier die Landschaft. Das Geotop liegt am Geopark-Ries-Lehrpfad 'Kalvarienberg Wörnitzstein' und ist beschildert [Liste Geotope].

 

Kalvarienberg

Foto Aisano (CC BY-SA 3.0)