Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Bäckerbichl

Der Bäckerbichl ist ein ein Geotop (188R006) und ein Naturdenkmal im Ortsteil Erling der Gemeinde Andechs im Landkreis Starnberg.

 

Es ist ein sogenanter Tumulus, ein Relikt des Isar-Loisach-Gletschers aus der letzten Eiszeit. Beim Abschmelzen wurde der im Eis enthaltenen Gesteinsschutt als relativ steiler Hügel zurückgelassen. Der Bäckerbichl liegt auf einer Höhe von 726 m ü. NN in der Isar-Loisach-Jungmoränenregion und bedeckt eine Fläche von ca. 8000 Quadratmetern. An der SW-Flanke wurde ein zweiter Tumulus angelagert (sh. Foto).

 

Da sich der Boden mit dem bis an die Oberfläche reichenden kantigen Kies des Moränenschotters noch nie lohnend bewirtschaften ließ, blieb auf dem von landwirtschaftlichen Nutzflächen umgebenen Hügel auch für inzwischen selten gewordene Pflanzen ein natürlicher Lebensraum erhalten. Die vorhandene artenreiche Magerrasenvegetation gilt als besonders wertvoll: z.B. Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris), Echter Alpenenzian (Gentiana clusii) und Silberdistel (Carlina acaulis). Die Blüten locken auch viele Insekten an. [Wikipedia]