Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Blaugrüner Faserschirm

Blaugrüner Faserschirm (Trinia glauca)

 

Der Blaugrüne Faserschirm (Trinia glauca), auch als Scherbet, Erdfaserschirm und Kleiner Faserschirm bezeichnet, ist eine in Mitteleuropa selten vorkommende Pflanzenart innerhalb der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Er blüht im April und Mai.

 

Der Blaugrüne Faserschirm ist ein submediterran-subatlantisches Florenelement. Er kommt vom nördlichen Mittelmeerraum bis Mittel- und Westeuropa sowie in Ungarn und Rumänien vor. Trinia glauca kommt in Deutschland selten in Rheinland-Pfalz (Naturschutzgebiet Mainzer Sand), dem mittleren Maingebiet sowie auf Kalkfelsfluren des Oberrheintals vor.

 

Die Gefährdung wird für in Deutschland in Kategorie 2, als stark gefährdet eingestuft.

 

Trinia glauca wächst in Trockenrasengesellschaften. Der Faserschirm bevorzugt warme, meist kalkhaltige, steinige oder sandige Böden. Er ist eine Xerobromion-Verbandscharakterart, kommt aber auch in Gesellschaften des Verbands Festucion valesiacae vor.[2