Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Flussregenpfeifer

Der Flussregenpfeifer (Charadrius dubius) gehört zur Ordnung der Limikolen oder Regenpfeiferartigen (Charadriiformes), zur Familie der Regenpfeifer (Charadriidae), zur Unterfamilie der Eigentlichen Regenpfeifer (Charadriinae) und zur Gattung Charadrius. Der Flussregenpfeifer ist in Mitteleuropa ein verbreiteter, aber wenig häufiger Brut- und Sommervogel. In Deutschland brütet er verbreitet, in Bayern brütet er seltener. Er überwintert in Afrika und ist in den Zugzeiten (März/April bzw. August/September) häufiger zu beobachten.

 

Sein bevorzugter Lebensraum sind vegetationsarme Sand- und Kiesflächen an Binnengewässern, ersatzweise Schlamm-, Sand- und Kiesflächen an Baggerseen und Kiesgruben. Der Flussregenpfeifer ernährt sich hauptsächlich von Würmern, Spinnen, Insekten, Larven und Weichtieren.

 

Brutzeit von April bis Juli. Das Nest ist eine Mulde an offenen Bodenstellen oder in niedriger Vegetation. Es wird mit Pflanzenteilen ausgelegt und ist meist in Wassernähe. Das Männchen legt mehrere solcher Mulden an, das Weibchen wählt eine davon als Nest aus. Das Weibchen legt 4 Eier, die von beiden Elternvögel 24 - 25 Tage bebrütet werden. Die Jungen sind Nestflüchter, sie sind 24 - 29 Tage nach dem Schlupf flügge. Bei drohender Gefahr locken die Eltern den Angreifer in eine andere Richtung und versuchen so ihre Jungen zu schützen ('Verleiten').

 

Größe / Flügelspannweite: ca. 15 - 18 cm / ca. 32 - 35 cm.

Lebensraum: vegetationsarme Sand- und Kiesflächen an Binnengewässern.

Nahrung: Würmern, Spinnen, Insekten, Larven und Weichtieren.

Brutpaare D: 4,8 - 7,0 Tsd. [NABU/DDA/BfN 2019] / 950 - 1300 [LfU 2016].

Trend D (1992-2016): gleichbleibend [DDA/BfN 2019].

Trend BY (1985-max.2015): gleichbleibend [LfU 2016].

Individuen Jahr BY* (2014/2015):  Jul 18, Aug 3, Sep 12, Okt 3,

    Mrz 3, Apr 54, Mai  10, Jun 13 [LfU 2016]

Gefährdung D / BY: ungefährdet [NABU 2016] / gefährdet  [LfU 2016].

Anwesenheit in D / BY: von April bis Oktober zu beobachten.

 

*) aus Wasservogelzählung (2014/2015) [LfU 2016]

 

 

Quellen

.