Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Große Zangenlibelle

Die Große Zangenlibelle (Onychogomphus uncatus) gehört zu den Großlibellen (Anisoptera) und zur Familie der Flussjungfern (Gomphidae), sie ist, wie alle Libellen, besonders geschützt (BArtSchV). Die Große Zangenlibelle kommt hierzulande leider nur noch als gelegentlicher Gast vor (früher war sie z.B. am Rheinfall bei Schaffhausen zu finden). Ihr eigentlicher Lebensraum liegt in Südeuropa, so ist sie z.B. Südfrankreich zu finden (Foto). Im westlichen Mittelmeergebiet ist sie stellenweise nicht selten.

 

Die Männchen halten sich vorwiegend im Uferbereich der Fließgewässer auf Steinen oder an sandigen Ufern auf, von dort aus gehen sie auf Jagd oder warten auf ein vorbeifliegendes Weibchen, das sie sogleich versuchen im Flug zu ergreifen. Ist das Weibchen paarungswillig, erfolgt die Paarung im typischen Paarungsrad. Die Libellen halten sich dabei in Bodennähe am Gewässerufer auf. Das Weibchen legt seine Eier alleine ab. Zuerst presst es einen Eiklumpen aus, dann fliegt es wippend nahe über der Wasseroberfläche und wirft die Eier ab.

 

Lebensraum: Saubere, schnell fließende Bäche und Flüsse mit Kiesgrund.
Flugzeit von Juni bis Juli.
Flügelspannweite: 70 bis 75 mm.