Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Europäischer Braunbär

Der Europäische Braunbär oder Eurasische Braunbär (Ursus arctos arctos) ist eine Unterart des Braunbären (Ursus arctos) aus der Familie der Bären (Ursidae). Er ist die Nominatform der Art. Er kommt voneinader isoliert in Teilen Europas vor. Die größten Vorkommen sind im europäischen Teil Russlands, in einem Randvorkommen im angrenzenden nördlichen Finnland (Fotos), aber u.a. auch in Südskandinavien, Rumänien (Karpaten), Bulgarien, Spanien (Kantabrisches Gebirge), Pyrinäen, Italien (Abruzzen) und Westbalkan. Laut IUCN gilt die eurpäsche Population als stabil und ungefährdet (Least concern - LC)

 

In Deutschland gibt es (derzeit) keine wildlebenden Braunbären mehr. Der letzte Bär wurde Ende des 17. Jahrhunderts im Harz geschossen. Allerdings kam 2006 ein aus Italien eingewanderter Bär nach Bayern, er wurde aber als 'Problem-Bär' bald abgeschossen. 2019 gab es eine zweite Sichtung über eine Wildtierkamera.

 

Der Europäische Braunbär hat eine Kopf-Rumpflänge zwischen 170 und 220 Zentimetern, er wiegt durchschnittlich 150 bis 250 Kilogramm, wobei die Männchen deutlich schwerer als die Weibchen sind.

 

Lebensraum des Europäischen Braunbärs sind hauptsächlich bewaldeten Gebirgsregionen. Braunbären sind meist Einzelgänger. Nur während der Paarungszeit kommt es zu kurzzeitigen Verbindungen. Die einzige dauerhaftere Bindung ist die der Mutter zu ihrem Nachwuchs. Die Winterruhe in den nördlichen Gebieten beginnt meist zwischen Oktober bis Dezember und endet zwischen März und Mai.

 

Braunbären sind Allesfresser, die aber bevorzugt pflanzliche Nahrung, wie Gräser, Kräuter, Schößlinge, Blüten, Wurzeln, Knollen, Nüsse, Beeren und Pilze fressen. Zur tierischen Nahrung gehören u. a. Insekten, Vögel und deren Eier sowie Nagetiere.

 

Paarungszeit ist Mai bis Juli. Die Männchen der Braunbären paaren sich oft mit mehreren Weibchen. Die Trächtigkeit beginnt jedoch erst zu Beginn der Winterruhe und dauert 6 bis 8 Wochen. Die Geburt fällt ebenfalls in die Zeit der Winterruhe, in die Monate Januar bis März. Es werden meist zwei oder drei Jungtiere geboren. Die Jungen werden vom Weibchen bis zu zwei Jahren gesäugt. Ab dem fünften Monat fressen sie jedoch auch feste Nahrung. Meist bis zum dritten oder vierten Frühling bleiben die Jungen bei ihrer Mutter, bis diese sie verjagt, um neuen Nachwuchs zu haben.

 

Zu Aufnameort und Fotos

Die Fotos wurden im Norden Finnlands aufgenommen, ca 1,5 km von der russischen Grenze entfernt. Zeit: Anfang Juli (nahe der Mittsommernächte) während eines 14-stündigen Ansitzes in einer Hütte, von 17 Uhr abends bis 7 Uhr morgens.