Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Tulpe

Zur Gattung der Tulpen (Tulipa) gehören ca. 100 Arten und mehr als 5000 Sorten. Es sind Zierpflanzen.

Die Tulpe ist in der Türkei unter dem Namen 'lale' bekannt und stammt ursprünglich aus Persien und Afghanistan.
Als erster der ein schriftliches und bildliches Zeugnis über das Vorkommen der Tulpe in Europa abgegeben hat ist der Züricher Arzt und Botaniker Conrad Gessner (1516-1565).
Er sah die Blume im April 1559 im Garten des Augsburger Patriziers Johannes Heinrich Herwart. Dieser war durch Handel zu Reichtum und Ansehen gekommen und hatte sich den Luxus eines Botanischen Gartens mit ausgefallenen Blumen gegönnt.
Die Tulpe war für den ersten Börsencrash der Geschichte mit verantwortlich.
Der Botaniker Carolus Clusius führte die Tulpe in Holland ein, wo sie aufgrund der guten klimatischen Voraussetzungen rasch Verbreitung fand.

 

Verschiedene Pflanzen aus der Gattung der Tulpen (Tulipa) sind Raupefutterpflanzen für:

Breitflügelige Bandeule (Noctua comes), auch Lederbraune Bandeule oder Primeleule genannt