Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Libellen-Schmetterlingshaft

Der Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) ist ein Netzflügler aus der Familie der Schmetterlingshafte (Ascalaphidae). Sein Name ist etwas irreführend, denn er ist weder mit den Libellen, noch mit den Schmetterlingen verwandt. Allerdings ähnelt sein Flug dem der Libellen. Der Libellen-Schmetterlingshaft ist sehr selten und gilt als stark gefährdet (RL 2). Er kommt am ehesten im warmen Südwesten Deutschlands vor, im Norden fehlt er ganz. Als Lebensraum benötigt er extensiv genutzte, warme, grasige Hänge. Auch warme, steinig-felsige Hanglagen mit Bewuchs, werden als Lebensraum genutzt.

Der ausgewachsene Schmetterlingshaft (Imago) und auch seine Larve ernähren sich rein räuberisch, hauptsächlich von Insekten. Die Imago jagt im Flug, die flugunfähige Larve fängt am Boden ihre Beute.

Gerne sitzt der Libellen-Schmetterlingshaft mit weit geöffneten Flügeln dicht über dem Boden an einem Grashalm und lässt sich von der Sonne bescheinen. Bei der geringsten Störung fliegt er davon. Sobald die Sonne verschwindet, werden die Flügel dachartig übereinander gefaltet und dann ist er auch nicht mehr so schreckhaft.

Der Libellen-Schmetterlingshaft hat eine Flügelspannweite von 42 bis 55 mm, er fliegt an sonnigen Tagen von Mai – Juli. Das Männchen ist an einer kleinen Zange am Hinterleib erkennbar.