Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Olivbrauner Zünsler

Der Olivbraune Zünsler (Pyrausta despicata, Syn.: Pyrausta cespitalis), auch Olivenbrauner Zünsler genannt, ist ein Schmetterling aus der Familie der Crambidae. Er ist in fast ganz Europa weit verbreitet und häufig, iim Osten ist er bis nach Japan verbreitet. Die Falter sind in der Dämmerung und nachts aktiv und kommen an künstliche Lichtquellen.

 

Lebensraum: trockene, sandige bzw. grasige Stellen, wie Magerrasen, alpine Magerwiesen, Halbtrockenrasen und Wegränder, in geringerem Umfang auch Sumpfwiesen sowie angrenzende Bereiche von Fett- und Almwiesen.
Raupenfutterpflanzen: Wegericharten wie Breitwegerich (Plantago major), Mittlerer Wegerich (Plantago media) und Spitzwegerich (Plantago lanceolata).
Flugzeit: zwei Generationen, von Mai bis September.
Flügelspannweite: 14 - 20 mm.

 

Zusammenhänge zeigen