Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Wendehals

Der recht seltene Wendehals (Jynx torquilla) gehört zur Ordnung der Spechtvögel (Piciformes), zur Familie der Spechte (Picidae), zur Unterfamilie der Wendehälse (Jynginae) und zur Gattung der Wendehälse (Jynx). Das Areal des Wendehalses erstreckt sich von Westeuropa und Nordafrika bis Ostsibirien und Nordostkorea. In Europa ist der Bestand rückläufig. In Deutschland ist der Wendehäls durch den Verlust ameisenreicher, nährstoffarmer Grasflure durch Eutrophierung, Flurbereinigungen, Rodung von Streuobstbeständen und Anwendung von Bioziden stark gefährdet. In Bayern ist der Wendehals nur regional und zurückgehend verbreitet. Schwerpunkte sind u.a.: Mainfränkische Platten, Südrhön, Hassberge, südlicher Steigerwald, Frankenhöhe, Vorland der Frankenalb und Teile der Südlichen Frankenalb.

 

Der Wendehals ist der einzige Langstreckenzieher unter den europäischen Spechten, er überwintert in West- oder Zentralafrika. Er überfliegt die Alpen, meidet aber den Flug über das Mittelmeer, es wird westlich oder östlich umflogen. Zunehmend werden Überwinterungen in Südspanien oder Griechenland dokumentiert. Der Abzug findet ab Mitte August statt, der Heimzug ab Anfang April.

 

Der Wendehals gehört zur Familie der Spechtvögel, auch wenn er von Optik und Verhalten in keiner Weise an einen Specht erinnert: Er trommelt nicht, baut keine Höhle und läuft nicht senkrecht den Stamm entlang, wozu ihm auch die versteiften Schwanzfedern fehlen würden. Namensgebend sind seine auffälligen Kopfdrehungen, vor allem wenn er sich bedroht fühlt.

 

Der Wendehals ist mit ca. 17 cm Körperlänge deutlich kleiner als der Buntspecht. Er besiedelt offene und halboffene strukturreiche Flächen wie Waldlichtungen, Windwurfflächen, Obstwiesen oder Parks in  klimatisch begünstigte Landschaften. Der Wendehals ernährt sich überwiegend von Ameisen, vor allem von deren Larven und Puppen, sie werden mit Hilfe der langen, klebrigen Zunge aufgelesen. Da er seine Bruthöhlen nicht selbst zimmern kann, ist er auf Höhlen anderer Vögel angewiesen.

 

Wendehälse führen eine Brutsaisonehe. Sofort nach Ankunft im Brutrevier beginnen die Partner mit der Balz, die vor allem aus langen Verfolgungsflügen, Bruthöhlenzeigen und auffälligen Rufreihen besteht.  Kopulationen finden meist auf dem Boden, nur selten auf Ästen statt. Nach Ablage des ersten Eies halten sich Wendehälse sehr verborgen.

 

Als Höhlenbrüter, der sich selbst keine Höhlen schaffen kann, ist der Wendehals auf das Vorhandensein von natürlichen Baumhöhlen oder Spechthöhlen angewiesen. Auch Nistkästen nimmt er an. Die Gelegegröße ist sehr variabel, meistens legt das Weibchen 6 - 10 Eier. Die Eier werden im Tagesabstand gelegt und zuerst nur vom Weibchen gewärmt, nicht aber fest bebrütet. Nach Ablage der letzten Eier brüten beide Partner, sodass die Küken nur in geringen Zeitintervallen schlüpfen. Die Nestlingszeit, während der beide Eltern die Brut versorgen, beträgt etwa 20 Tage. Flügge gewordene Jungvögel werden noch maximal zwei Wochen von den Eltern geführt. In dieser Zeit sind ihre Bettelrufe sehr auffällig. Danach verlassen sie, meistens bereits in Zugrichtung, das Elternrevier.

 

Größe / Flügelspannweite: ca. 16 - 18 cm / ca. 25 - 27 cm.

Lebensraum: Waldlichtungen, Windwurfflächen, Obstwiesen oder Parks,

  in  klimatisch begünstigte Landschaften.

Nahrung: Ameisen, vor allem Larven und Puppen.

Brutpaare D: 8,5 - 15,5 Tsd. (2011-2016) [NABU/DDA/BfN 2019] / 1200 - 1800 [LfU 2016].

Trend D (1992-2016): abnehmend [DDA/BfN 2019].

Trend BY (1985-max.2015): stark abnehmend [LfU 2016].

Gefährdung D / BY: stark gefährdet [NABU 2016]  / vom Aussterben bedroht [LfU 2016].

Anwesenheit in D / BY: ganzjährig zu beobachten.

 

 

 

 

 

Quellen

....

  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS 5D Mark III
    Belichtungszeit1/1000
    ISO-Empf.800
    ObjektivEF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
    Blendenzahl6.7
    Brennweite390
    Bilddetails
    BeschreibungWendehals (Jynx torquilla)
    Fotograf© Paul Lange
    Datum28.08.2014, Uhrzeit: 18:23 Uhr
    Ort Heimatshausen
    Dateiname20140828-Canon-7654-Wendehals-PS.jpg
    Wendehals (Jynx torquilla)
    Tags:
  • Technische Details
    FirmaCanon
    ModellCanon EOS 5D Mark III
    Belichtungszeit1/750
    ISO-Empf.800
    ObjektivEF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
    Blendenzahl6.7
    Brennweite390
    Bilddetails
    BeschreibungWendehals (Jynx torquilla)
    Fotograf© Paul Lange
    Datum28.08.2014, Uhrzeit: 18:24 Uhr
    Ort Heimatshausen
    Dateiname20140828-Canon-7666-Wendehals-PS.jpg
    Wendehals (Jynx torquilla)
    Tags: