Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Brombeer-Blattspanner

Der Brombeer-Blattspanner (Mesoleuca albicillata), auch Himbeer-Blattspanner genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Spanner (Geometridae). Er kommt in Europa weit verbreitet vor. Der Brombeer-Blattspanner gilt als ungefährdet. Er fliegt auch künstliche Lichtquellen an. Tagsüber ruhen die Falter zuweilen an Baumstämmen. Das Flügelmuster hat Ähnlichkeit mit Vogelkot, sodass der Falter vor Fressfeinden weitestgehend geschützt ist (Mimese).

 

Lebensräume: lichte Wälder, Waldränder, Schonungen, Auen, auch Gärten und Parkanlagen.

Raupenfutterpflanzen: Brombeeren (Rubus fruticosus), Himbeeren (Rubus idaeus), Schlehdorn (Prunus spinosa) sowie Wildrosenarten (Rosa) [Ebert 2001].

Flugzeit:zwei Generationen von Ende April bis Ende Juni sowie im Juli und August.
Flügelspannweite: 30 - 38 mm.

Überwinterungsform: die Puppe überwintert.

 

Zusammenhänge zeigen